Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1984; 19(4): 195-200
DOI: 10.1055/s-2007-1003438
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit kombinierter Katheter-Periduralanästhesie und Lachgas-Sauerstoff-Beatmung bei der Risikopatientin in Gynäkologie und Geburtshilfe

Combination of Catheter Epidural Analgesia and Controlled Ventilation with Nitrous Oxide/Oxygen Experiences in high risk patients in gynaecology and obstetricsG. Garstka, K. Fritsche, P. Fischer
  • Institut für Anästhesiologie der Universität Bonn (Direktor: Professor Dr. H. Stoeckel)
  • Radiologische Klinik der Universität Bonn (Direktor: Professor Dr. P. Thurn)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 271 Patientinnen aus Gynäkologie und Geburtshilfe wurde aus unterschiedlichen Indikationen das „Kombinierte Narkoseverfahren” in Form der lumbalen Katheterperiduralanästhesie und der kontrollierten Ventilation mit Sauerstoff-Lachgas angewandt. Das Ziel der Arbeit ist es aufzuzeigen, daß bei sparsamster Verwendung zentral wirksamer Substanzen, allein durch die Interferenz des Lokalanästhetikums mit dem Lachgas sowie der zur Prämedikation und Narkoseeinleitung verwendeten Medikamente ein Schlafstadium zu erreichen ist, das für den Patienten identisch ist mit der Vorstellung von einer „Vollnarkose”. Zeigte sich unter der Operation eine sympathikoadrenerge Stimulation durch mangelnde Segmentblockade nach cranial, die sich durch Nachinjektion des Lokalanästhetikums nicht ausreichend beeinflussen ließ, so wurden zusätzlich volatile Anästhetika in niedrigen Konzentrationsbereichen bzw. intravenös Fentanyl verabreicht. In der postoperativen Phase zeichnen sich die Patientinnen durch einen hohen Grad von Vigilanz aus. Peridurale Morphininjektionen ermöglichen eine optimale Schmerzbekämpfung bei voller Mobilisierbarkeit. Bei Auftreten von postoperativen hypertonen Krisen wurde Morphin und Bupivacain in Kombination gegeben. Auch erhebliche Adipositas und Altersveränderungen der Wirbelsäule erwiesen sich nicht als Kontraindikation für das Verfahren.

Summary

In 271 gynaecolocigal or obstetrical patients a ”combined anaesthesia method” was applied, consisting of lumbar catheter epidural analgesia and controlled ventilation with nitrous oxide/oxygen. We aim to show that by mere interaction of the local anaesthetic, with nitrous oxide, and the drugs used for premedication and during induction of anaesthesia a stage of sleep can be achieved, which, on the patient's behalf is identical with his idea of ”full anaesthesiaa”, while at the same time the use of centrally acting agents can be kept at a minimum.

In incidents of sympatho-adrenergic-stimulation due to insufficient cephalad spread of the blockade and not amenable to additional doses of local anaesthetic, i. v. fentanyl or low concentrations of volatile anaesthetics were added. In the postoperative phase the patients showed a high degree of vigilance. Epidural morphine offered best pain relief with full mobility maintained. In cases with postoperative hypertensive crises, morphine was combined with bupivacaine injections. Even marked obesity or senile degenerative changes in the vertebral column proved not to constitute contraindications for this method.

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