Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1984; 19(6): 302-306
DOI: 10.1055/s-2007-1003456
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Häufigkeit perioperativer Herz-Kreislauf-Komplikationen

Eine prospektive Studie an 700 PatientenIncidence of Perioperative Cardiovascular Complications - A Prospective Study in 700 PatientsH. J. Hartung, P. M. Osswald, A. Johann
  • Institut für Anästhesiologie und Reanimation an der Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. Lutz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden 700 Patienten erfaßt und ihr Krankheitsverlauf vom Tage der Prämedikation bis zu 28 Tagen postoperativ verfolgt und analysiert. Dokumentiert wurden vorhandene Nebenerkrankungen sowie intra und/oder postoperativ auftretende Komplikationen. Die Analyse der Komplikationen zeigt eine Häufung in Abhängigkeit von der Grunderkrankung. Untersucht wurden Patienten mit und ohne präexistente Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Respirationstraktes bzw. mit und ohne Therapie z. B. einer vorbestehenden Hypertonie. Sind präoperativ z.B. pathologische EKG-Veränderungen nachweisbar, ist mit Extrasystolen bei 10 % intraoperativ, 2,7 % im Aufwachraum und 7,8 % auf den nachversorgenden Stationen zu rechnen. Die Studie deutet an, daß präoperativ bestehende pathologische Organfunktionen einen direkten Einfluß auf die Komplikationsquote sowohl während der intrawie auch der postoperativen Phase haben. Die längerfristig postoperative Planung gewinnt daher um so mehr an Bedeutung, je multimorbider der Patient ist. Unterstrichen wird diese Forderung durch den Vergleich der intra- und postoperativen Letalitätsquoten mit 0,42 % zu fast 8 % bei den von uns untersuchten Patienten; die Letalitätsquote aller chirurgisch versorgter Patienten beträgt 3,3 %.

Summary

700 patients were included in a prospective study. The course of their disease was followed up and analysed from the day of premedication to 28 days postoperatively. Concomitant diseases as well as intraoperative and/or postoperative complications were documented. Analysis of the complications shows increased incidence depending on the underlying disease. Patients with and without pre-existing diseases of the cardiovascular system and of the respiratory tract or with and without therapy of e.g. pre-existent hypertension were examined. If, for example, pathological changes are seen in the ECG during the preoperative stage, extrasystoles may occur in 10 % of the patients intra-operatively, in 2.7 % in the awakening room, and in 7.8 % in the aftercare ward.

The study indicates that preoperatively existent abnormal organ functions exert a direct influence on the complication rate both during the intraoperative and the postoperative phases. Hence long-term planning of postoperative treatment is the more important, the higher the multimorbidity of the patient. This requirement is underlined by the comparison of intraoperative and postoperative mortality curves with 0.42 % to almost 8 % in the patients examined; the mortality rate of all surgical patients is 3.3 %.

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