Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1983; 18(4): 177-180
DOI: 10.1055/s-2007-1003807
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Stellenwert von Sedierung und Mobilisation im Therapiekonzept beatmeter Patienten

Relevance of Sedation and Mobilization in Therapy Plans for Intubated PatientsH.-J. Hannich, R. Scherer, M. Wendt
  • Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. med. P. Lawin)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Umgang mit dem beatmeten Patienten hat sich mit der zunehmenden Verbesserung der Beatmungstechnologie grundlegend gewandelt. Wurden bis vor einigen Jahren aus beatmungstechnischen Gründen alle beatmungspflichtigen Patienten sediert und relaxiert, ist heute eine Sedierung aus technischer Indikation nicht mehr notwendig. Eine Sedierung des Patienten erfolgt vielmehr, um ihm das möglicherweise psychisch traumatisierende Erleben der maschinellen Beatmung zu ersparen.

Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, daß die seelischen Belastungen, unter denen Beatmungspatienten zu leiden haben, nicht speziell durch die künstliche Beatmung hervorgerufen werden, sondern bei jeder schweren körperlichen Erkrankung auftreten. Diese Belastungen können aber durch eine positive Beziehung zwischen Patient und Personal der Intensivstation gemildert werden. Eine generelle Sedierung des Beatmungspatienten erscheint somit nicht notwendig. Da dennoch eindeutige medizinische und psychologische Gründe für eine Sedierung von Beatmungspatienten bestehen, werden diese aufgezählt (z. B. nicht ausreichend stabilisierte Frakturen, Unruhezustände, Tetanus, erwünschte Senkung des Sauerstoffverbrauches u.a.). Ebenso wird auf die Ziele, die durch die Mobilisation der beatmeten Patienten verfolgt werden, hingewiesen (z.B. Wiederherstellung der Autonomie des Patienten, Prophylaxe von Bewußtseinseintrübung, Verbesserung der Oxygenation u.a.). Auch wird beschrieben, wie eine medizinischpsychologisch sinnvolle Mobilisierung durchzuführen ist.

Summary

Continuous improvements in intubation technology have caused a substantial change in the treatment of intubated patients. Whereas, until a few years ago, patients requiring intubation were sedated and treated by muscular relaxation for technical reasons, today sedation is no longer technically indicated. The patient is sedated so that he may be spared the potentially traumatizing psychic experience of machine ventilation.

Recent investigations have shown, however, that the emotional strain to which intubated patients are subjected cannot be specifically attributed to artificial ventilation, but rather that it may occur in any severe physical illness. This strain may be eased by a positive relationship between the patient and the ICU staff. Routine sedation of intubated patients thus seems unnecessary. Nevertheless, there are some indisputable medical and psychological arguments in favour of sedation of intubated patients, including insufficiently stabilized fractures, states of restlessness, tetanus, intentional reduction of oxygen consumption, etc. Among the objectives to be achieved by mobilizing intubated patients are the following: restoration of the patient's autonomy, prevention of impaired consciousness, improved oxygenation.

A meaningful performance of mobilization under both medical and psychological aspects is also described.

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