Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1983; 18(6): 296-300
DOI: 10.1055/s-2007-1003830
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hämodynamische Veränderungen nach Injektion von Lormetazepam unter Prämedikations- und Narkosebedingungen bei koronarchirurgischen Patienten

Haemodynamic Changes after Injection of Lormetazepam under Premedication and Anaesthesia Conditions in Coronary Surgery PatientsD. Kling, B. v. Bormann, H. H. Scheid, M. Kramer, G. Hempelmann
  • Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Klinikum der Justus Liebig-Universität Gießen (Leiter: Prof. Dr. med. G. Hempelmann)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Lormetazepam, ein neues kurzwirkendes Benzodiazepin, wurde nach intravenöser Applikation (2 mg) bei 30 koronarchirurgischen Patienten untersucht (10 Patienten vor Narkoseeinleitung, 8 Patienten in Narkose vor der extrakorporalen Zirkulation, 12 Patienten während der extrakorporalen Zirkulation). Vor der Narkoseeinleitung kam es, abgesehen von einer geringen Reduktion des Herzindex, bedingt durch eine Abnahme der Herzfrequenz, zu keiner wesentlichen Beeinträchtigung der Herz-Kreislauffunktion durch Lormetazepam. Daneben zeigte sich eine mäßige alveoläre Hypoventilation.

Unter Narkosebedingungen (Fentanyl, Pancuroniumbromid, N2O/O2-Ventilation 1:1) waren die Kreislaufeffekte ausgeprägter: Abnahme von CI um 26 %, SI um 18 %, HR um 5,7 % und dp/dtmax um 15 %; Zunahme von TSR um 25 %, TPR um 32 %. Der myokardiale Sauerstoffverbrauch wurde nur gering gesenkt; part, PAP, PCWP und pRA wiesen keine relevanten Änderungen auf. Während der extrakorporalen Zirkulation bewirkte Lormetazepam einen Anstieg des arteriellen Perfusionsdruckes um 20 %; das Füllvolumen des Oxygenators nahm gleichzeitig um 48 % ab, was als Hinweis auf ein venöses Pooling gewertet werden kann.

Summary

Lormetazepam, a new short-acting benzodiazepine, was studied in 30 patients undergoing coronary artery bypass grafting (10 patients before induction of anaesthesia, 8 patients before extracorporeal circulation, 12 patients during extracorporeal circulation). Before induction of anaesthesia lormetazepam caused only a small reduction in CI, heart rate and a moderate hypoventilation.

During anaesthesia (fentanyl, pancuronium bromide, ventilation with N2O/O2 1:1) there was a decrease in CI (26 %), SI (18 %), HR (5,7 %), dp/dt (15 %) and an increase in TSR (25 %) and TPR (32 %); part, PAP, PCWP and pRA remained unchanged. There was a small decrease in myocardial oxygen consumption. During ECC lormetazepam increased the arterial perfusion pressure (20 %); the priming volume of the oxygenator decreased by 48 % at the same time, indicating venous pooling.

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