Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1983; 18(6): 301-304
DOI: 10.1055/s-2007-1003831
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ranitidin zur Prämedikation in der geburtshilflichen Anästhesie

Möglichkeiten und Grenzen einer Prophylaxe des Mendelson-SyndromsRanitidin Premedication in Obstetric Anaesthesia. Possibilities and Limitations of Prophylaxis of Mendelson's SyndromeUlrich Jost
  • Zentrum für Anästhesiologie Bad Mergentheim (Chefarzt Dr. M. Hirschauer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

45 gesunde junge Frauen erhielten 50 mg Ranitidin intravenös verabreicht, sobald feststand, daß sie sich einem geburtshilflichen Eingriff in Allgemeinanästhesie unterziehen mußten. Während des Eingriffs wurde der Mageninhalt quantitativ erfaßt und der pH-Wert bestimmt. Im Gegensatz zu gesunden männlichen Probanden tritt der Ranitidineffekt noch nicht nach 30 Minuten ein. In der peripartalen Situation ist eine Neutralisation des Mageninhaltes auch nach 60 Minuten nicht mit 100 % gem Erfolg zu erwarten. Bei nicht-elektiven Eingriffen ist daher Ranitidin alleine nicht in der Lage ein Mendelson-Syndrom (Aspirationspneumonitis) zu verhüten.

Summary

45 healthy young women received 50 mg Ranitidin as soon as the anaesthetist was informed that general anaesthesia was necessary for an obstetric manoeuvre. During the procedure the gastric contents were analysed quantitatively and the pH values were measured. In the parturient women, the Ranitidin effect was not attained within thirty minutes, contrary to the results obtained in male volunteers. Neutralisation was not obtained in all of the patients even within sixty minutes. Hence, intravenous Ranitidin cannot prevent acid aspiration in non-elective obstetric surgery if employed as the only precaution.

    >