Ultraschall Med 1994; 15(2): 81-88
DOI: 10.1055/s-2007-1004013
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographie in der Tumornachsorge von Kopf-Hals-Tumorpatienten

Wertigkeit sonomorphologischer Kriterien und des sonographischen M/Q-QuotientenSonography in Tumour Aftercare in Head and Neck Tumour PatientsH. J. Steinkamp1 , C. Teske1 , E. Knöbber2 , H. Schedel1 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. med. R. Felix)
  • 2Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. med. V. Jahnke) Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin
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Publication History

1993

1993

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Wertigkeit der Sonographic hinsichtlich des Nachweises bzw. Ausschlusses von Halslymphknotenme-tastasen bei Verwendung des Lymphknotenlängsdurchmessers, des Querdurchmessers allein bzw. eines Maximal-/Quer-durchmesserquotienten (= M/Q-Quotient) als Malignitätskri-tcrium und sonomorphologischer Kriterien wurden untersucht. Das Patientenkollektiv bestand aus 119 HNO-Tumorpatienten, die sich über einen Zeitraum von durchschnittlich 26 Monaten in der Tumornachsorge befanden. Ein Maximal-/Querdurch-messerquoticnt größter 2 schließt mit einer 94%igen Sicherheit eine zervikale Lymphknotenmetastasierung einer Halsseite aus. Ein Maximal-/Querdurchmesserquotient klciner 2 weist zu 92% eine Lymphknotenmetastase zervikal nach. Die allei-nige Beurteilung mittels des Lymphknotenlängsdurchmessers schließt mit einer Sicherheit von nur 52% eine Lymphknotenmetastasierung einer Halsseite aus. Die Verwendung eines Querdurchmesserkriteriums hat eine hohe Spezifität (92%) bei relativ niedriger Sensitivität (83%). Sonomorphologische Kriterien wie der zentrale Markreflex und ein verbreiterter Lymphknotenkortex erhöhen die diagnostische Sicherheit.

Abstract

The ranking of postoperative sonography is examined in respect of imaging of neck lymph node enlargement and neck lymph node metastases or lymphomas, using a prospective study involving 119 patients whose head and neck tumours had already undergone treatment. These patients had been subjected to tumour aftercare for an average period of 26 months. The resulting quotient values (M/Q-Quotient) and the transverse and long axis lengths, respectively, were used as diagnostic criteria for suspicion of malignancy. A cervical lymph node with an M/Q-Quotient greater than two ruled out a metastasis with 94% accuracy. A quotient of less than two confirmed the presence of a metastasis with 92% accuracy. In comparison, evaluation using the transverse axis method ruled out metastasis in 92% of the cases, with a sensivity of only 83%. The presence of sonomorphological criteria as a highly medullary reflex at the centre of the lymph node or excentric widening of cortex improves diagnostic safety.

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