Ultraschall Med 1994; 15(5): 237-242
DOI: 10.1055/s-2007-1004019
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die transösophageale Echokardiographie: Indikationen und Befunde

Erfahrungen aus 3 ZentrenTransoesophageal Echocardiography: Indication and FindingsExperience from 3 CentresP. Rickenbacher1 , M. Zuber2, 3 , P. T. Buser1 , T. F. Lüscher1 , P. Erne2 , H. R. Jenzer3 , D. Burckhardt1
  • 1Abteilung für Kardiologie, Kantonsspital Basel (Leiter: Prof. F. Burkart)
  • 2Abteilung für Kardiologie, Kantonsspital Luzern (Leiter: PD Dr. P. Erne)
  • 3Abteilung für Kardiologie, Kantonsspital Aarau (Leiter: PD Dr. H. R. Jenzer)
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Publikationsverlauf

1993

1993

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Einführung der transosophagcalen Echokardiographie hat zu einer beträchtlichen Erweiterung der nichtinvasiven diagnostischen Möglichkeiten in der Kardiologie geführt. An einem Kollektiv von 335 konsekutiv untersuchten Patienten werden die Indikationen, die crhobenen Befunde und die Komplikationsrate analysierl. Die häufigste Indikation war die Suche nach einer kardialen Emboliequelle (36%). Thromben im linken Herzohr, Aneurysmata des Vorhofseptums und aortale Plaques wurden in dieser Gruppe im Vergleich zu den wegen einer anderen Indikation untersuchten Patienten signifikant häufiger gefunden. 20% der Untersuchungen wurden wegen Verdacht auf Endokarditis durchgeführt. Vegetationen und/oder paravalvuläre Abszesse konnten bei 46% dieser Patienten festgestellt werden. Weitere wichtige Indikationen umfaßten die Abklärung von Mitralvitien, Shuntvitien, Verdacht auf Prothesendysfunktion und Aortendissektion. Klinisch relevante Komplikationen traten bei 1,8% der Untersuchungen auf und waren in alien Fällen spontan reversibel. Die transösophageale Echokardiographie erwies sich als diagnostisch wertvolle Untersuchungsmethode mit niedriger Komplikationsrate.

Abstract

The introduction of transoesophageal echocardiography has greatly enhanced the noninvasive diagnostic possibilities in cardiology. This multicentre report analyses the findings in different indications as well as the rate of complications in 335 consecutive patients on whom transoesophageal echocardiography was performed. The most frequent indication was the search for a cardiac source of embolism (36%). Compared to patients with other indications, thrombi in the left atrial appendage, atrial septal aneurysms and protruding aortic atheromas were significantly more frequent in this group. Transoesophageal echocardiography was performed in 20% for the diagnosis of suspected endocarditis and vegetations and/or paravalvular abscesses could be demonstrated in 46% of these patients. Other important indications included the assessment of mitral valve disease, congenital heart disease, valve prosthesis dysfunction and aortic dissection. Clinically relevant complications occurred in 1.8% and were spontaneously reversible in all cases. Transoesophageal echocardiography is an extremely valuable and safe diagnostic tool in cardiology.

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