Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1980; 15(1): 62-65
DOI: 10.1055/s-2007-1005123
Der kritische Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kasuistischer Beitrag zu respiratorischen Komplikationen bei lymphatischen Mediastinaltumoren

Respiratory Complications in Lymphatic Neoplasm of the Mediastine. A Case ReportE. Gebert, A. Ott, P. Bölcskei
  • Anästhesieabteilung (Vorstand: Priv.-Doz. Dr. H. W. Opderbecke) und Pneumonische Abteilung der 3. Medizinischen Klinik (Vorstand: Prof. Dr. H. Kleinfelder) des Klinikums der Stadt Nürnberg
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über zwei Fälle beatmungsbedingter akuter Trachealstenosen berichtet, die während der Narkose aufgetreten und durch große intrathorakal gelegene lymphatische Tumoren hervorgerufen waren. Die Veränderung der Lymphkinetik durch Narkose und intermittierende positive Druckbeatmung wird diskutiert. Bei dem ersten Patienten wurde eine forcierte, viertägige Reduktionsbestrahlung notwendig, während im zweiten Fall durch Anwendung von kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck bei Spontanatmung (CPAP) die Extubation ohne gravierende Maßnahmen erreicht werden konnte.

Summary

In this case report two accidents are described, in which a tracheal stenosis has happened. The stenosis in both cases was evoked by lymphatic neoplasms in the mediastine. The kinetics of the lymphatic fluid in anaesthesia and in intermittent positive pressure ventilation are discussed. The first patient had to be radiated with the "Gammatron" for reduction of lymphatic tissue in the following four days and then he could be extubated. The second patient could be extubeted at the same day after CPAP breathing for several hours.