Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1980; 15(2): 87-98
DOI: 10.1055/s-2007-1005128
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Laktatverhalten während aorto-femoraler Bypassoperationen unter verschiedenen Narkoseverfahren

The Effects of Different Anaesthetic Technics on Lactate under the Course of aorto-femoral Bypass OperationH. J. Wüst, W.-D. Spirgatis, W. Sandmann, A. Krian, O. Richter
  • Institut für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Zindler)
  • Chirurgische Klinik A (Direktor: Prof. Dr. K. Kremer)
  • Chirurgische Klinik B (Direktor: Prof. Dr. W. Bircks)
  • Institut für Biomathematik und Medizinische Dokumentation (Direktor: Prof. Dr. H. J. Jesdinski) der Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden n = 46 Laktatbestimmungen während aorto-femoralen Bypassoperationen unter Periduralanästhesie, Halothan- und Neuroleptnarkose durchgeführt. Dabei zeigte sich unabhängig von den Kreislaufparametern ein deutlich höherer Laktatwert in der Halothannarkose als in den beiden anderen Narkosegruppen, obwohl - bei gleichem Perfusionsvolumen - in der Halothannarkose und Periduralanästhesie deutlich niedrigere arterielle Mitteldrucke und periphere Widerstände gemessen wurden als in der Neuroleptnarkose. Die Autoren schließen daraus, daß bei aorto-femoralen Bypassoperationen auch bei arteriosklerotisch veränderten Gefäßen eine mäßige Hypotension ohne größere metabolische Veränderungen durchgeführt werden kann.

Summary

46 measurements of lactate during aorto-femoral bypass-operation were performed under epidural analgesia, halothane- and neurolept anaesthesia. Independent of the metabolic parameters a significantly higher lactate rate was found under halothane anaesthesia than in the two other groups even though - at the same perfusion volume in all three groups - a significantly lower arterial mean pressure and peripheral resistance was measured under halothane- and epidural anaesthesia than under neurolept anaesthesia. The authors come to the conclusion that under aorto-femoral bypass operations a moderate hypotension can be carried out even in patients, showing arterio-sclerotic changes of the vessels, without a significant influence on metabolism.

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