Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1980; 15(5): 416-422
DOI: 10.1055/s-2007-1005169
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Postspinaler Kopfschmerz - ein Problem des verwendeten Lokalanästhetikums?

(Eine Auswertung aufgrund von 503 Patientenfragebögen)Headache after Spinal Analgesia with Reference to the Type of Analgesic Agent UsedP. Hoffmann, B. Schockenhoff
  • Institut für Anästhesiologie des Städt. Krankenhauses Solingen (Leitung: Dr. O. Meyer)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Fragebogenaktion sollte zum Problem des postspinalen Kopfschmerzes Stellung genommen werden. Inzidenz und Lokalisation wurden bei 503 Spinalanästhesien mit Mepivacain 4 % hyperbar, Mepivacain 2 % isobar und Bupivacain 0,5 % isobar untersucht. Hierbei zeigte sich eine Häufung des Auftretens von langdauerndem, dumpfem Hinterkopfschmerz bei Verwendung des hyperbaren Mepivacain 4 %. Die Autoren möchten zu den bereits bekannten Ursachen für postspinalen Kopfschmerz die Abhängigkeit von dem verwendeten Lokalanästhetikum zur Diskussion stellen.

Summary

The incidence and localization of headache after spinal analgesia were studied by means of a questionnaire. The case material comprised 503 spinal analgesias carried out with a 4 % hyperbaric and a 2 % isobaric solution of mepivacaine respectively and with a 0.5 % isobaric solution of bupivacaine. The use of the 4 % solution of mepivacaine was followed by an increased incidence of prolonged dull headache in the occipital region. The observations suggest that the occurrence of headache after spinal analgesia may also depend on the type of analgesic agent employed.