Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1980; 15(6): 501-505
DOI: 10.1055/s-2007-1005182
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Datensystem für Beatmungspatienten

Data Processing System for Patients Requiring Artificial VentilationP. M. Osswald, H. J. Bender, H. J. Hartung, R. Klose, H. Lutz
  • Institut für Anästhesiologie und Reanimation an der Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. Lutz)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Für die operative Intensivstation des Klinikums Mannheim wurde ein „off-line”-Computerprogramm entwickelt, um die Behandlung von Beatmungspatienten zu optimieren. Verwendet wurde das MULTI-USER-Betriebssystem der Fa. Dietz. 34 Parameter der Lungenmechanik, Hämodynamik und des Gasaustausches wurden über „off-line”-Eingabe erfaßt. Davon werden 11 Parameter nach etablierten physiologischen Beziehungen errechnet. Bei der Ausgabe der Daten ist eine graphische Darstellung vorgesehen, dabei kann wahlweise jeder Parameter gegen jeden anderen dargestellt werden. Mittelwertberechnungen für einen Patienten, für Gruppen oder über Tage sind möglich. Die Archivierung erfolgt als Hardcopy. Auf eine einfache Bedienung wurde besonderer Wert gelegt. Die „off-line”-Eingabe erleichtert die Zuordnung und Eichung der Daten und ermöglicht zugleich eine Plausibilitätskontrolle bei der Eingabe. In dieser Arbeit wird das vollständige System vorgestellt und seine Vorteile bei der Behandlung respiratorbedürftiger Patienten werden diskutiert.

Summary

In the surgical intensive care unit of the Mannheim medical Centre a computer program has been developed to assist in the management of patients suffering from ARDS. It is based on a Dietz MULTI-USER system. 34 parameters of pulmonary mechanics, hemodynamics and blood gases were recorded off-line routinely. From these data 8 parameters were calculated according to established physiological relationships. Apart from normal data printout a terminal scope offers graphical display of the interaction of any two parameters chosen. Data may be averaged regarding single patients, groupes of patients or time. Data may be stored as hard copies. Operating instructions are very simple. Off-line data feeding is of advantage regarding data allocation, calibration and plausibility control. We report on the development of the off-line computer system and on clinical efficiency and accuracy of the system in the treatment of patients in respiratory distress.

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