Ultraschall Med 1993; 14(3): 132-135
DOI: 10.1055/s-2007-1005233
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Duplexsonographische Beurteilung der Basedow-Struma unter Jod-Therapie

Duplex Sonographic Assessment of Grave's Disease under Iodine TherapyK. W. Sievers1 , U. Krause2 , T. Plajer1 , P. Fröhlich2 , E. Löhr1
  • 1Röntgendiagnostisches Zentralinstitut (Direktor: Prof. Dr. med. E. Löhr), Universitätsklinikum Essen
  • 2Klinik für Allgemeinchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. F. Eigler), Universitätsklinikum Essen
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Publication History

1992

1992

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Über einen Zeitraum von 18 Monaten wurde die Schilddrüsenperfusion von 31 Basedow-Patienten vor, 24 hiervon auch nach einer präoperativen Jod- Therapie mittels Duplexsonographie untersucht. Der hierbei kalkulierte Pulsa-tions-Fluß-Index (PFI) zeigte im Vergleich zum Normalkollektiv (22 Probanden, Mittelwert: 0,46 ±0,11) hochsignifikante Unterschiede von 41% vor (Mittelwert: 0,65 + 0,08, p < 10E-6) und von 22% nach Therapie (Mittelwert: 0,56±0,l, p <5E-5). In 3 Fällen war ein Therapieerfolg in je einer Arteria thyreoidea superior nicht nachweisbar, in einem Fall beidseits. Der PFI konnte insgesamt eine semiquantitative Aussage über die Organperfusion erbringen sowie den Therapieerfolg der präoperativen Jodgabe aufzeigen.

Abstract

Over a period of 18 months the thyroid gland of 31 patients suffering from Grave's disease was examined by Duplex ultrasound for changes in blood perfusion. In 24 of these patients a follow-up study was achieved immediately after a presurgical iodine therapy. For estimation of the perfusion the “Pulsatile Flow Index (PFI)” was calculated. Compa-red to the normal group (22 volunteers, mean: 0.46±0.11) changes of 41 and 22% were highly significant for this pre (mean: 0.6510.08, p <10E-6) and post therapy (0.56±0.1, p <5E-5). Therapy was unsuccessful in 3 cases on a Single, in one case on both sides. Altogether PFI yielded semiquantitative information on blood perfusion of the gland as well as on the rate of success.

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