Ultraschall Med 1993; 14(4): 169-174
DOI: 10.1055/s-2007-1005239
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der diagnostische Stellenwert der Continuous-wave-(cw) Dopplersonographie bei mütterlichem Diabetes mellitus

The Diagnostic Value of Continuous Wave Doppler Velocimetry in Pregnancies Complicated by Diabetes MellitusW. Hütter1 , D. Grab2 , J. Ehmann2 , F. Stoz2 , A. Wolf1
  • 1Frauenklinik Kreiskrankenhaus Böblingen (Chefarzt: Prof. Dr. A. Wolf)
  • 2Universitäts-Frauenklinik Ulm (Direktor: Prof. Dr. R. Kreienberg)
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Publication History

1992

1992

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Blutflußkurven von Arteria umbilicalis, Arteria uterina sowie Arteria arcuata wurden bei 40 schwangeren Diabetikerinnen in der ersten und zweiten Schwangerschaftshälfte abgeleitet. Unter Verwendung eines cw-Dopplers wurde der Resistance-Index zur Kennzeichnung der Gefäßimpedanz im utero- und fetoplazentaren Kompartiment verwendet. Zur Bewertung der Blutflußspektren wurde die 90er-Per-zentile verwendet, das Auftreten einer Inzisur oder ein inkomplettes Gefäßmuster der uteroplazentaren Gefäße wurden als auffälliger dopplersonographischer Befund bewertet. Auffällige Blutflußspektren wurden gehäuft im Risikokollektiv insulinpflichtiger Diabetikerinnen gefunden. Patienten mit vasku-lären Komplikationen stellen eine Gruppe mit besonderer Gefährdung für eine intrauterine Wachstumsretardierung dar, welche dopplersonographisch frühzeitig, insbesondere durch die Untersuchung der uteroplazentaren Gefäße erkannt werden kann. Die Flowmessung von Arteria uterina bzw. Arteria arcuata ermöglicht eine frühe Erkennung der Patientinnen mit nachfolgender Entwicklung einer schwangerschaftsinduzierten Hypertonie/Präeklampsie.

Abstract

Doppier studies of umbilical, uterine and ar-cuate artery velocity wave forms were performed in 40 insu-lin-dependent diabetic women in the first and second half of pregnancy. Using a continuous-wave Doppier device, the resistance index (RI) was calculated to determine the degree of vascular resistance in utero-placental and foeto-placental compartment. The 90th percentile was used to classify flow velocity profiles. In addition, diastolic notehing and incom-plete registration of uterine and arcuate arteries were conside-red as an abnormal result in utero-placental perfusion. The prevalence of abnormal velocity wave forms in this risk group was higher than in a non-diabetic population. No significant correlation was found between abnormal Doppier studies and White's classification. Patients with vasculopathy represent a high-risk group for foetal growth retardation, which may be detected early by umbilical and especially uterine artery Doppier studies. Abnormal uterine and arcuate artery wave forms allowed identification of patients who developed pregnancy-induced hypertension/preeclampsia.

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