Ultraschall Med 1993; 14(5): 247-254
DOI: 10.1055/s-2007-1005255
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bestimmung der Verschlußlänge in Extremitätenarterien - Farbduplexsonographie versus Angiographie

Measurement of Occlusion Length in Peripheral Arteries - Colour-Coded Doppler Ultrasound Versus AngiographyTh. Karasch1 , R. Rieser2 , B. Grün1 , A. L. Strauss1 , D. Neuerburg-Heusler1 , F.-.J. Roth2 , H. Rieger2
  • 1Abteilung für Nichtinvasive- und Labordiagnostik (Leitung: Dr. med. A. L. Strauss)
  • 2Radiologische Abteilung (Leitung: Prof. Dr. med. F.-J. Roth) Aggertalklinik, Klinik für Gefäßerkrankungen, Engelskirchen (Direktor: Prof. Dr. med. H. Rieger)
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Publication History

1992

1992

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Therapieplanung bei Patienten mit einer peripheren arteriellen Verschlußkrankheit ist bei Gefäßverschlüssen im Bereich der unteren Extrcmität die genaue Kenntnis der Länge und Lokalisation der Arterienokklusion von entscheidender Bedeutung. In dieser Meßreihe wurde die Validität der farbkodierten Duplexsonographie in der Bestimmung der Verschlußlänge und -lokalisation in 100 Obcrschen-kelarterien von 94 Patienten anhand intraarterieller Kathetcr-angiographie überprüft. Die Bestimmung der Verschlußlänge wies eine hohe Korrelation zwischen farbduplexsonographi-schen und angiographischen Befunden auf (r= 0,95). Die exakte Segmentlokalisation des Arterienverschlusses gelang farbduplcxsonographisch in 95%. Die sonographische Diagnose eines Gefäßverschlusses wurde in 98% der Befunde angiographisch bestätigt (positiver prädiktiver Wert = 98%). 2 hochgradige Stenosen wurden als Verschluß fchlgedeutet. Die Ergebnisse zeigen, daß mit Hilfe der farbkodierten Duplexsonographie die genaue Bestimmung der Verschlußlänge und -lokalisation in Extremitätenarterien gelingt, so daß die Möglichkeiten lumeneröffnender Therapieverfahren bei Patienten mit einer peripheren arteriellen Verschlußkrankheit nichtinva-siv beurteilt werden können.

Abstract

In the management of patients with peripheral arterial occlusive disease the length and location of an arterial occlusion has an impact on the choice of the method of arterial reconstruction, i.e. percutaneous transluminal angioplasty or vascular surgery. The aim of this study was to determine the accuracy of colour-coded Doppier sonography (CDS) compa-red to conventional contrast arteriography in detecting the length and localisation of an occlusion in peripheral arteries. 100 legs of 94 patients (27 women, 44 to 82 years of age [mean 60.9 years] and 67 men, 21 to 78 years of age [mean 61.3 years]) with clinically suspected artery occlusion were examined prospcctively with CDS before angiography and angioplasty. The exact localisation was correctly diagnosed by CDS in 95% with a high correlation (r = 0,95) of occlusion length between both methods. The sensitivity in detecting oc-clusions was 98% (positive predictive value 98%). It is con-cludcd that colour-coded Doppier sonography can diagnose the length and location of an occlusion in peripheral arteries accurately and therefore can be used as a noninvasive method to select patients for further therapy management.