Ultraschall Med 1993; 14(6): 258-263
DOI: 10.1055/s-2007-1005257
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraduktale Sonographie (IDUS) des Pankreas - Ein Verfahren mit diagnostischer Perspektive?

Erste präklinische ErfahrungenIntraductal Sonography (IDUS) of the Pancreas - A Method with a Diagnostic Perspective?J. Menzel, E. Ch. Foerster, S. Kerber1 , R. Keller2 , W. Domschke
  • Medizinische Klinik und Poliklinik B (Direktor: Prof. Dr. h. c. W. Domschke)
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik C (Direktor: Prof. Dr. G. Breithardt) und
  • 2Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. W. Böcker) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
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Publication History

1993

1993

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit neuentwickelten, hochflexiblen Ultraschallkathetern, die ein sehr hohes Auflösungsvermögen erwarten lassen (20 MHz; 3,5-6,0 French Durchmesser, mechanische und elektronische Systeme) wurden erstmals humane Pankreaspräparate intraduktal sonographisch untersucht. Die Ultraschallkatheter konnten bei allen Präparaten leicht in den Ductus pancreaticus eingeführt werden. An definierten Positionen wurde die sonographische Gewebetextur mit dem korrespondierenden histologischen Querschnitt verglichen. Blutgefäße, Elemente des Pankreasgangsystems, Fettgewebe, Bindegewebe und Pankreasparenchym konnten mit den Systemen in höchster Auflösung differenziert werden. In einem Radius von 5,5 mm im Durchschnitt waren kleinste Strukturen (0,1 mm) erkennbar. Kontrastmittelinjektionen in das Pankre-asgangsystem vor und nach der intraduktalen Ultraschalluntersuchung ergaben keinen Hinweis auf eine Perforation des Pan-kreasganges; bei den histologischen Untersuchungen konnte keine Schädigung des Gangepithels nachgewiesen werden. Im Pankreas einer Patientin, bei der eine Whipple'sche Operation durchgeführt worden war, fand sich bei der intraduktalen Ultraschalluntersuchung des Resektionspräparates ein 15 mm großes, seröses mikrozystisches Adenom. Ob die Diagnostik kleinster fokaler Läsionen im Pankreas durch die hier vorgestellte intraduktale Ultraschalluntersuchung während der en-doskopisch retrograden Pankreatikographie (ERP) erweitert werden kann, müssen klinische Untersuchungen zeigen.

Abstract

For the first time, human pancreas specimens (18 autopsy specimens, three resection specimens) were exam-ined with high-resolution, flexible ultrasound catheters (20 MHz; 3.5 F, 4.8 F, 5.0 F and 6.0 F external diameters; mechanical and electronic Systems). The ultrasound catheter was easily inserted into the pancreatic duct in all specimens. The sonographie tissue texture was correlated with its histo-logical picture at defined positions. A high resolution was thus achieved in the sono-morphological differentiation of blood vessels, duct System elements, fibrotic tissue, fatty tissue and pancreas tissue with varying lipomatous composition. In a radius of an average of 5.5 mm, structures 0,1 mm large were recognised. Contrast media studies of the ductal System were carried out before and after ultrasound examination. No evi-dence of trauma due to catheterisation was found either with these studies or by histology. In one case, a 15 mm serous microeystic adenoma of the pancreatic head was found at intraductal examination of the resection speeimen. Clinical examinations within the framework of endoscopic retrograde pancreaticography must clarify if the intraductal ultrasono-graphy technique presented here can truly enlarge the diagnostic, repertoire used in the search of tiny focal pancreatic lesions.

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