Ultraschall Med 1992; 13(2): 80-87
DOI: 10.1055/s-2007-1005281
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hormoneller und sonographischer Verlauf der frühen Schwangerschaft - Differentialdiagnose zu EUG und Mehrlingsschwangerschaft

Hormonal and Sonographic Follow-Up of Early Pregnancies - Differential Diagnosis of Ectopic Pregnancy and Multiple PregnancyT. Strowitzki, R. Wiedemann, M. Korell, S. Hildisch, H. Hepp
  • Frauenklinik im Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. Hepp)
Further Information

Publication History

1991

1991

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde der sonographische und hormonelle Verlauf von 63 Patientinnen mit Einlingsschwangerschaften dem Verlauf von 18 Patientinnen mit Mehrlingsschwangerschaften und 28 Patientinnen mit Extrauteringravidität gegenübergestellt. Der früheste intrauterine Nachweis der Einlingsschwangerschaft gelang bei einem HCG-Wert von 659 mlU/ml. Die Entwicklung der Fruchtanlage zeigte eine enge Korrelation zum HCG-Verlauf. Eine statistisch signifikante Korrelation von HCG-Wert und Gestationsalter fand sich dagegen nicht. Bei Mehrlingsschwangerschaften war die vergleichbare sonographische Darstellung erst bei signifikant höheren HCG-Werten möglich. Eine Unterscheidung zwischen frühen Mehrlingsschwangerschaften und extrauteriner Anlage aufgrund von sonographischen und hormonellen Kriterien ist bei HCG-Werten um 1500mlU/ml nicht sicher möglich. Eine engmaschige sonographische und hormonelle Verlaufskontrolle bis zum Nachweis der intrauterinen Schwangerschaft bei HCG-Werten um 2000 mlU/ml ist unumgänglich.

Abstract

In this study sonographical and hormonal findings in 63 patients with intrauterine singleton pregnancy were compared with 18 patients with multiple pregnancies and 28 patients with ectopic pregnancy. The earliest detection of the intrauterine gestational sac was obtained with a HCG level of 659 mlU/ml. The sonographical development correlated well with HCG values. There was no statistically significant correlation between gestational age and HCG. In multiple pregnancies with sonographical findings comparable to the development in singletons HCG values were remarkably elevated. A discrimination between multiple and ectopic pregnancies by sonographical and hormonal criteria cannot be performed sufficiently in a HCG zone of 1500mlU/ml. Close sonographical and hormonal follow-up until diagnosis of the intrauterine pregnancy is necessary.

    >