Ultraschall Med 1992; 13(3): 102-105
DOI: 10.1055/s-2007-1005287
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Abdomensonographie in der Primärdiagnostik des stumpfen Bauchtraumas

Ultrasound in the Primary Diagnosis of Blunt Abdominal TraumaP. Schnarkowski1 , D. Brecht-Krauß2 , A. Goldmann1 , J. M. Friedrich1 , J. Limmer3
  • 1Abteilung Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. G. Bargon)
  • 2Abteilung Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. W. E. Adam)
  • 3Abteilung Allgemeine Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. G. Beger), Klinikum der Universität Ulm
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Publication History

1991

1991

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

200 Patienten mit einem stumpfen Bauchtrauma wurden primär sonographisch untersucht. 152 zeigten einen unauffälligen Befund. Ein direkter Nachweis von Organverletzungen gelang bei 24 Patienten. Diese 20 Milzverletzungen, 2 Nierenverletzungen, 1 Nieren- und Milzverlctzung und 1 Leber- und Milzruptur wurden in 9 Fällen durch die Computertomographie bestätigt, in 3 Fällen durch die Laparotomie und in 2 Fällen durch die sonographische Verlaufskontrolle. Bei 23 Patienten ließ sich intraabdominell freie Flüssigkeit nachweisen, in 16 Fällen war ein Rückgang der Flüssigkeit sonographisch darstellbar. 7 Patienten wurden aufgrund der sichtbaren Flüssigkeitsmenge sofort laparotomiert. Hierbei handelte es sich um 3 Leberrupturen, 2 retroperitoneale Blutungen, 1 Pankreas- und Harnblasenverletzung und 1 Darmverletzung. Die Sonographie erweist sich als zuverlässige Untersuchungsmethode in der Diagnostik des stumpfen Bauchtraumas am Unfalltag und zum Nachweis operationsbedürftiger Verletzungen.

Abstract

200 patients with blunt abdominal trauma were scanned by ultrasound primarily. 152 showed a normal sonographic examination. In 24 patients an organic injury was visualised. These 20 splenie injuries, 2 lesions of the kidney, 1 splenie and renal lesion and 1 hepatic and splenie rupturc were confirmed by CT in 9 cases, by laparotomy in 9 cases, by sonographic follow-up in 2 cases. 23 patients showed an intraabdominal fluid collcction, in 16 patients a decrease was seen by ultrasound, 7 patients were directly operated on because of a visible increase of intraabdominal fluid. The lesions consisted of 3 hepatic ruptures, 2 retroperitoneal bleedings. Ultrasound is a reliable tool in the diagnosis of blunt abdominal trauma on the day of admittance and in the evaluation of injuries in respect of operative or conservative management.

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