Ultraschall Med 1992; 13(4): 187-192
DOI: 10.1055/s-2007-1005307
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Diagnostik des lumbalen Bandscheibenvorfalles - eine klinisch relevante Methode?

Ultrasound Investigation of Lumbar Disk Herniation. A Useful Tool in Clinical Application?J. Jerosch1 , J. M. Strauss2 , W. H. M. Castro1 , U. Schlicker2
  • 1Orthopädische Klinik und Poliklinik der Westfälischen Wilhelms Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. W. Winkelmann)
  • 2Orthopädische Klinik und Poliklinik der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. K. P. Schulitz)
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Publication History

1991

1991

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden bei 102 Patienten mit der Verdachtsdiagnose auf einen lumbalen Bandscheibenvorfall die Bandscheiben [L3/4, L4/5 und L5/S1] sonographisch dargestellt. Insgesamt wurden 306 Be-wegungssegmente beurteilt. Die sonographische Darstellung erfolgte von ventral transabdominell mit einer 3,5-MHz-Son-de. Als Vergleichsstandard wurde die Kernspintomographie oder im Fall der Operation der intraoperative Befund herange-zogen. Bei 25 Bandscheiben war die dorsale Bandscheiben-kante nicht darstellbar. Im einzelnen wurden die folgenden statistischen Werte erreicht:

Sens.Spez.Gen.npWppW
L3/40,140,940,880,930,17
L4/50,750,710,740,710,83
L5/S10,770,890,800,620,95

Der Vergleich mit anderen bildgebenden Verfahren wie Myelographie, Computertomographie oder Kernspintomographie demonstriert die deutliche Unterlegenheit der Sonographie. Klinische Relevanz: Mit der z.Zt. vorhande-nen Technik ist die Sonographie als diagnostisches Hilfsmittel bei der Frage nach einem lumbalen Bandscheibenvorfall nicht geeignet.

Abstract

In a prospective clinical study, 102 patients suffering from low back pain were examined by ultrasound. In all patients the segments [L3/4, L4/5, and L5/S1] were evaluated. We analysed a total of 306 lumbar disc segments. Ultrasound evaluation was transabdominally performed by using a 3,5 MHz scanner. The results of the ultrasound documentation were compared to MRI or if the patient was operated on with the intraoperative findings. In 25 disc the dorsal border of the disc could not be demonstrated by ultrasound. The statistical analysis resulted in the following values:

Sens.Spec.Gen.npWppW
L3/40.140.940.880.930.17
L4/50.750.710.740.710.83
L5/S10.770.890.800.620.95

Comparing these results with the results of other imaging modalities like myelography, CT, or MRI, ultrasound scores are significantly inferior. Clinical relevance: With the present technique ultrasound does not seem to be of diagnostic value for patients with herniated disk.

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