Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1981; 16(4): 216-218
DOI: 10.1055/s-2007-1005371
Der kritische Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verdacht auf Legionärskrankheit

Suspected „Legionnaire's Disease”R. Steinhüser, D. Koch
  • Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Krankenanstalten Sarepta GmbH (Chefarzt: Dr. A. Opitz), 4800 Bielefeld
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 46jähriger Patient wurde wegen einer hoch fieberhaften Bronchopneumonie auf der medizinischen Intensivstation aufgenommen und wegen zunehmender respiratorischer Insuffizienz auf die anästhesiologische Intensivstation verlegt, intubiert, relaxiert und 32 Tage lang, bis zu seinem Tode, kontrolliert beatmet. Alle Blut- und Urinkulturen sowie Trachealabstriche und Liquor waren steril, serologische Titerbestimmungen auf verschiedenste Viren sowie Clamydien und Rickettsien negativ. Die in regelmäßigen Abständen durchgeführten gemeinsamen Visiten auf unserer Intensivstation mit dem Bakteriologen unserer Krankenanstalten führten schließlich zu der Verdachtsdiagnose „Legionärskrankheit”. Trotz Gaben verschiedenster Antibiotika und höchster Dosierungen konnte eine Entfieberung nicht erreicht werden. Erst nach 30tägiger Beatmung erbrachte der indirekte Immunfluoressenztest auf Legionellose einen Titer von 1:128, der lt. Literatur als Hinweis auf diese seltene Erkrankung zu werten ist. Eine Umstellung der Antibiotikatherapie auf Erithromycin konnte den letalen Ausgang nicht mehr verhindern. Der Patient verstarb am hypoxischen Kreislaufversagen.

Summary

A 46years old man was admitted to the medical intensive care unit on account of bronchopneumonia with high fever. Because of increasing respiratory insufficiency he was transferred to the anaesthesiological intensive care unit where he was intubated and artificially ventilated until his death 32 days later. Samples of blood, urine and cerebrospinal fluid and tracheal swabs proved sterile when cultured and serological titration methods for the presence of a variety of virus, Clamydia and Rickettsia gave negative results. Repeated consultations with the bacteriologist finally led to the diagnosis of suspected „legionnaire's disease”. Chemotherapy with a great variety of antibiotics failed to bring down the high fever. It was only after 30 days of artificial ventilation that the immuno-fluorescence test for „legionnaire's disease” showed a titre of 1:128 which, according to the literature, constitutes an indication of the presence of this rare disease. A change of antibiotic therapy to erythromycin did not prevent the fatal outcome and the patient died of hypoxic cardiovascular failure.

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