Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1981; 16(6): 327-332
DOI: 10.1055/s-2007-1005394
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Abendliche Prämedikation mit Dikaliumclorazepat in der Anästhesiologie - Doppelblindstudie gegen Diazepam und Plazebo

Night-Time Premedication with Di-Potassiumclorazepate, Diazepam or a Placebo Before Anaesthesia; a Double-Blind TrialU. Skubella, W. F. Henschel, H. G. Franzke
  • Anästhesieabteilung (Direktor Prof. Dr. W. F. Henschel) des Zentralkrankenhauses St.-Jürgen-Straße der Kliniken der Freien Hansestadt Bremen
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer Doppelblindstudie wurde die Wirksamkeit von Dikaliumclorazepat sowie von Diazepam gegenüber Plazebo als abendliche Prämedikation in der Anästhesiologie bei 300 Patienten aller Altersstufen untersucht. Am Morgen vor dem chirurgischen Eingriff waren Tachykardie, Übelkeit und Angstgefühle in der Dikaliumclorazepat- und in der Diazepam-Gruppe deutlich geringer ausgeprägt. Die mit Hilfe einer standardisierten Angstskala erhaltenen Selbsteinschätzungen des präoperativen Angst- und Unruheniveaus zeigten in der Dikaliumclorazepat-Gruppe den stärksten Rückgang.

Für den Schlafverlauf wurden statistisch signifikante Unterschiede in den einzelnen Behandlungsgruppen registriert: In der Dikaliumclorazepat-Gruppe schliefen 66 % der Patienten in der normalen Einschlafzeit von 2-15 min ein, in der Diazepam-Gruppe lagen die Einschlafzeiten von 53 %, in der Plazebo-Gruppe von 48 % der Patienten im Normbereich. Rund 70 % der mit Dikaliumclorazepat behandelten Patienten, 47 % der Diazepam-Gruppe und 31 % der Plazebo-Gruppe schliefen bis zum Morgen durch. Die Gesamtschlafdauer war in den beiden Verum-Gruppen in 73 % bzw. 74 % der Fälle normal bis leicht verlängert, während unter Plazebo die Schlafdauer bei nur 38 % der Patienten im Normbereich lag. Die gesamte Schlafqualität (ruhiges Einschlafen, Durchschlafen und Ausgeruhtsein) wurde von den Patienten der Dikaliumclorazepat-Gruppe sowohl gegenüber der Plazebo- als auch gegenüber der Diazepam-Gruppe signifikant besser bewertet. Im Hinblick auf gute ataraktische und ausgeprägt schlafabschirmende Wirksamkeit erwies sich Dikaliumclorazepat unter den Untersuchungsbedingungen als günstigste abendliche Prämedikation.

Summary

The efficacy of dipotassiumclorazepate (DPCA) and of diazepam (DP) as night-time premedication was tested against a placebo in a doubleblind trial in 300 patients of all ages. Examination of the patients in the morning before anaesthesia showed that tachycardia, nausea and anxiety were considerably less in patients who had been premedicated with DPCA or DP. Relief from anxiety and restlessness according to standardized self-evaluation scale was most marked in the DPCA group. There were statistically significant differences between the groups with respect to the sleep pattern: 66 per cent of patients in the DPCA group fell asleep within the normal time of 2-15 minutes compared with 53 per cent in the DP group and 48 per cent in the placebo group. Uninterrupted sleep until the morning was experienced by about 70 per cent of patients who had been premedicated with DPCA as against 47 per cent and 31 per cent who had been given DP or a placebo respectively. The total sleeping period was normal or slightly prolonged in 73 and 74 per cent of patients who had received one or the other drug but in only 38 per cent of patients in the placebo group. As regarded the quality of sleep (quiet, uninterrupted sleep and feeling rested) the DPCA group considered it to have been much sounder than did the other groups. On account of its marked ataractic and sleep-protecting properties DPCA is considered to be the most suitable agent for night-time premedication.

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