Ultraschall Med 1991; 12(6): 277-282
DOI: 10.1055/s-2007-1005944
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Duplexsonographische Blutflußmessung in der Arteria mesenterica superior

Duplex Sonography Blood Flow Measurement in the Superior Mesenteric ArteryW. Schäberle, K. Seitz
  • Medizinische Klinik des Kreiskrankenhauses 7030 Böblingen (Chefarzt: Professor Dr. G. Rettenmaier)
* Dissertation, Tübingen 1990
Further Information

Publication History

1991

1991

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach Überprüfung eines Duplex-Sono-graphiegerätes in einem Wasserbadversuch wurden unter standardisierten Bedingungen bei 30 Patienten nüchtern die Blutflußgeschwindigkeit in der Arteria mesenterica superior, die maximale systolische, enddiastolische und mittlere Geschwindigkeit, wie auch der Gefäßdurchmesser bestimmt und daraus der mittlere Blutfluß errechnet. Die maximale systolische Geschwindigkeit liegt durchschnittlich bei 134 ±22,8 cm/s, die enddiastolische 20,8 ±4,4 cm/s, der Gefäßdurchmesser im Mittel 7,6 ± 0,7 mm, der mittlere Blutfluß bei 639 ± 153 ml/min. Die Tag-zu-Tag-Varianz liegt für die maximale systolische Geschwindigkeit bei 11 %, für die enddiastolische Geschwindigkeit bei 9,7% und für die mittleren Gefäßdurchmesser bei 2,2%. Postprandial steigt die mittlere Flußgeschwindigkeit von 23,4 ±5,6 auf 46 ±7,4 cm/s. Der mittlere Gefäßdurchmesser nimmt von 7,6 ±0,7 auf 8,0 ± 0,8 mm zu. Der mittlere Blutfluß nimmt 1 h nach einem nicht standardisierten Mittagessen um 126% zu. Um zu zeigen, daß die Duplex-Sonographie auch pharma-kodynamische Blutflußänderungen erfaßt, wurde die maximale systolische, maximale diastolische und mittlere Geschwindigkeit vor und 1 h nach Einnahme von 20 mg Nifedipin bei 5 Probanden gemessen. Die gemessenen Parameter zeigen einen signifikanten Anstieg.

Abstract

After a successful check of a duplex sono-graphic instrument in a water-bath, the following parame-ters were measured under standardised conditions in 30 fasting patients: blood flow rate in the mesenterica superior artery, maximal systolic, end-diastolic and average velocity as well as the vessel diameter. From these data the average blood flow rate was calculated. Maximal systolic velocity is on the average 134 ±22.8 cm/s, end diastolic 20.8 ± 4.4 cm/s, average vascular diameter 7.6 ± 0.7 mm, median blood flow 639 ± 153 ml/min. Day-to-day vari-ance is for the maximum systolic velocity at 11 %, for end diastolic velocity at 9.7% and for the average vascular diameter at 2.2 %. Postprandially the average flow velocity increases from 23.4 ±5.6 to 46 ±7.4 cm/s. The average vascular diameter increases from 7.6 + 0.7 to 8.0 ± 0.8 mm. The median bloow flow increases one hour after a non-standardised lunch by 126%. To show that Duplex sonography also Covers pharmacodynamic blood flow changes, the maximum systolic, maximum diastolic and average velocity was measured before and 1 hour after ingestion of 20 mg nifedipine in 5 subjects. The measured Parameters showed a significant increase.

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