Ultraschall Med 1989; 10(3): 111-114
DOI: 10.1055/s-2007-1005973
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Diagnostik des hepatozellulären Karzinoms

Ergebnisse einer retrospektiven Untersuchung von 1983 - 1989Sonographic Diagnosis of Hepatocellular CarcinomaJ. Reuß, K. Seitz
  • Medizinische Klinik Kreiskrankenhaus Böblingen (Chefarzt: Prof. Dr. med. G. Rettenmaier)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer retrospektiven Erfassung von 1983-1989 war in unserer KJinik bei 30 Patienten ein histologisch gesichertes oder zytologisch, sonographisch und klinisch hochwahrscheinliches hepatozelluläres Karzinom (HCC) diagnostiziert worden. Die Tumoren waren sonomorphologisch sehr unterschiedlich mit echoarmem (n = 9), gemischt-echogenem (n = 5) und echodichtem Muster (n = 16), davon 9 mit einem Halo. 13 Patienten hatten multiple Tumoren oder eine diffus durchsetzte Leber. Wegen der uneinheitlichen Sonomorphologie war nur bei der Hälfte der Patienten die sonographische Verdachtsdiagnose eines HCC gestellt worden, die definitive Diagnose war in keinem Fall möglich. Die begleitende Leberzirrhose war 19mal sonographisch richtig erkannt, 2mal als Verdacht beschrieben worden. 4 Patienten hatten keine Zirrhose, bei 3 Patienten lagen keine ausreichenden Angaben vor. Die unterschiedliche Sonomorphologie des HCC macht eine definitive sonographische Diagnose nicht möglich, diagnostisch bedeutsam ist die Kombination Lebertu mor und Zirrhose oder AFP-Erhöhung. Zur Diagnosesicherung des HCC ist der histologische Nachweis notwendig.

Abstract

In a retrospective study of our hospital of the years 1983 to 1989 we diagnosed a hepatocellular Carcinoma (HCC) in 30 patients. The diagnosis was confirmed by histology or cytology, ultrasound and clinical Symptoms. The tumours presented sonomorphologically different patterns. Some were hypoechoie (n = 9), some hyperechoie (n=16) and 5 had a mixed pattern. Nine of the hyperchoie lesions looked like a metastasis with a halo. 13 patients had multiple tumours or diffuse infiltration of the liver. Due to the variable sonomorphology only 16 patients were assumed to have a HCC, no definite diagnosis by ultrasound being possible. The concomitant cirrhosis of the liver was sonomorphically detected in 19 patients and was suspected in 2 further patients. Four patients had no cirrhosis; in 3 patients, the available information was insufficient. Because of the variable sonomorphology of HCC no definite diagnosis by ultrasound can be achieved. The combination of liver tumour and cirrhosis or elevated serumfetoprotein leads to the diagnosis. The diagnosis of HCC must be confirmed by histology.

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