Ultraschall Med 1989; 10(3): 115-118
DOI: 10.1055/s-2007-1005974
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das hochdifferenzierte primäre Leberzellkarzinom

2 KasuistikenThe Highly Differentiated Primary Liver Cell CarcinomaG. von Klinggräff
  • II. Medizinische Abteilung Allgemeines Krankenhaus Harburg, Hamburg (Leiter: Prof. Dr. G. Hoppe-Seyler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primäre Lebertumor. Besondere Schwierigkeiten in der Diagnostik ergeben sich beim hochdifferenzierten Karzinom. Die bildgebenden Verfahren sind von unterschiedlicher Wertigkeit. Sonographie und Computertomographie, aber auch mit Einschränkung die Szintigraphie, können Herdbefunde in der Leber am sichersten darstellen. Die Angiographie ist beim hochdifferenzierten Tumor weniger hilfreich, weil sie keine sicheren Malignitätskriterien aufweist. Das Alpha-Fetoprotein (AFP) ist beim kleinen hochdifferenzierten Karzinom kein verläßlicher Parameter. Trotzdem sollten Zirrhosepatienten mit dem höchsten Risiko (HBV, Hämochromatose und langjährige Alkoholzirrhose) durch Sonographie und AFP-Bestimmung alle 6 Monate überwacht werden.

Abstract

The hepatocellulary Carcinoma (HCC) is the most frequently occurring primary hepatic tumour Particular difficulties in diagnosis are encountered with the highly differentiated Carcinoma. The imaging processes are of varying rank. Sonography and CT - and with some restrictions also scintigraphy - can represent focal findings in the liver with the highest degree of safety. With the highly differentiated tumour, angiography is less helpful, since it does not supply safe criteria of malignancy Alpha-fetoprotein (AFP) is not a reliable parameter in case of a small highly differentiated Carcinoma. Nevertheless, cirrhosis patients with the greatest risk factor (HBV, haemochromatosis and long-standing alcoholconditioned cirrhosis of many years) should be followed up and controlled by sonography and AFP determination every 6 months.

    >