Ultraschall Med 1985; 6(4): 194-199
DOI: 10.1055/s-2007-1006055
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Extrauteringravidität: Sonographische Kriterien und ihre klinische Wertigkeit

Ectopic Pregnancy: Criteria and Clinical Usefulness of Ultrasonic DiagnosisW. Goldhofer, E. Merz
  • Universitäts-Frauenklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. V. Friedberg)
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Publication History

1985

1985

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Als häufigste sonographische Kriterien der Extrauteringravidität werden angeführt: 1. der vergrößerte Uterus ohne Fruchthöhle, 2. das progesteronstimulierte Endometrium, 3. die retrouterine Hämatozele, 4. der Adnexbefund. Zur Überprüfung der klinischen Wertigkeit der einzelnen Kriterien wurden in einer prospektiven Untersuchung 25 Patientinnen mit ektoper Schwangerschaft präoperativ sonographisch untersucht. Es erfolgten Aufzeichnungen über die Uterusgröße, die Endometriumstruktur, die Beschaffenheit der Adnexbereiche und des Douglasschen Raumes.

Von 25 Fällen mit Extrauteringravidität wurden 20 sonographisch erkannt, 5 nicht erkannt. Am häufigsten fand sich ein Adnexbefund (68%), während die retrouterine Hämatozele und der vergrößerte Uterus nur in etwa der Hälfte der Fälle nachzuweisen waren. Das progesteronstimulierte Endometrium ließ sich lediglich in 36% nachweisen. Eine intakte Tubargravidität mit ektoper Fruchthöhle und vitalem Feten sahen wir nur in einem Fall. Aufgrund der variablen Ausprägung der ektopen Gravidität lassen sich keine pathognomonischen Strukturmerkmale herausarbeiten. Die Sonographie kann daher nicht als absolut verläßliche Methode zur Erkennung der Extrauteringravidität gelten.

Abstract

The most common criteria for the Ultrasonic diagnosis of ectopic pregnancy are: 1. An enlarged Uterus without a gestational sac, 2. A progesteron-stimulated endometrium (internal uterine echos), 3. Cul-de-sac fluid (blood) and 4. An adnexal tumour. To assess the clinical usefulness of the described criterias in a prospective study, ultrasonography was performed preoperatively in 25 patients with ectopic pregnancy. The ultrasonograms were coded for uterine size, intrauterine echoes, adnexal mass, and cul-desac fluid.

Of 25 ectopic pregnancies, a correct positive Ultrasonic diagnosis was made in 80%, while a false negative diagnosis was made in 20%. In most cases an adnexal mass could be identified (68%), whereas cul-de-sac fluid and an uterine enlargement without gestational sac was seen only in one- half of the patients. Internal uterine echoes could be found in only 36% of the patients. An ectopic gestational sac with viable foetus was seen in one case only. Due to the variability of ectopic pregnancy, no pathognomonic features can be defined. For this reason, ultrasonography cannot be considered an absolutely reliable method for the diagnosis of ectopic pregnancy.

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