Ultraschall Med 1985; 6(6): 312-315
DOI: 10.1055/s-2007-1006077
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographischer Nachweis von Nierenvenen- und Vena cava-Thrombosen beim Adenokarzinom der Niere

Sonographic Imaging of Thrombosis of the Renal Veins and Vena Cava in Renal AdenocarcinomaR. Hofmann, W. Schütz, H. Leyh, J. Braun
  • Urologische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München (Vorstand: Prof. Dr. W. Mauermayer)
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Publication History

1984

1984

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nierentumoren weisen einen Befall der ipsilateralen Vena renalis in 5-33% und der Vena cava in 5-10% auf. Das chirurgische Vorgehen hängt ganz entscheidend von der präoperativen Diagnostik des Venenbefalles ab. Die Ultraschallbefunde von 102 Patienten mit Nierentumoren wurden mit dem intraoperativen und pathohistologischen Befund verglichen. Die Vena renalis konnte hierbei rechts in 81%, links in 54% sonographisch dargestellt werden. Bei 20 Patienten konnte intraoperativ und histologisch eine Nierenvenenthrombose nachgewiesen werden. Die Diagnose einer Tumorthrombose wurde bei Befall des mittleren und Venacava-nahen Anteiles der Nierenvene (n=13) bei 10 sonographisch darstellbaren Venenverläufen 7mal gestellt. Bei 7 Patienten war die Vena renalis hilusnah thrombosiert, was sonographisch nicht nachweisbar war. 4 von 5 Tumorthromben in der Vena cava inferior wurden sonographisch dargestellt. Die Wertigkeit der Sonographie im Vergleich zur Phlebographie und Computertomographie in der Darstellung normaler und pathologischer Venenstrukturen der Niere wird erläutert.

Abstract

Renal cell Carcinoma invades the renal vein and the inferior vena cava in 5-33% and 5-10% of the cases, respectively. The ultrasonic findings of 102 consecutive patients with renal tubulär carcinoma were compared with the intraoperative and pathohistological results. With ultrasonography the renal vein could be visualized in 81% on the right and in 54% on the left side. 20 patients showed a thrombosis of the renal vein. The main renal vein could be demonstrated in 10 of 13 cases, with a malignant thrombosis in 7 cases. Ultrasound could not visualize any of the 7 thrombotic small renal vein branches. 4 of 5 tumour thrombi in the inferior vena cava could be shown sonographically. The role of ultrasonography in comparison to phlebography and computed tomography in assessing the normal and pathological venous System of the kidney is described.

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