Laryngorhinootologie 1986; 65(9): 502-505
DOI: 10.1055/s-2007-1008024
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach Tympanoplastik bei kompletter Paukenatelektase

Long Term Results after Tympanoplasty of Tympanal AtelectasisU. Koch*
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Hamburg (Komm. Direktor: Prof. Dr. U. Koch)
* Herrn Prof. Dr. Gerhard Seifert, Direktor des Instituts für Pathologie der Universität Hamburg, zum 65. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 24 Patienten mit einer kompletten Paukenatelektase wurde die Tympanoplastik mit Erhaltung der hinteren Gehörgangswand durchgeführt. Bei Nachuntersuchungen über mindestens 7 Jahre war bei 10 der 24 Patienten eine belüftete Pauke bei geschlossenem Trommelfell nachweisbar, bei 8 Patienten konnte eine postoperative Trommelfellretraktion durch Legen von Paukenröhrchen verhindert werden. Ein Rezidiv entwickelte sich bei 6 Patienten. Vergleichende tubenmanometrische Untersuchungen und Mittelohrdruckbestimmungen zeigen, dass diese Rezidivneigung auch bei normaler Tubenfunktion und bei normalem Mittelohrdruck - also unabhängig von der Tubenfunktion - zu beobachten ist. Eine mögliche Ursache ist in diesen Fällen eine veränderte Trommelfellelastizität, die durch histologische Untersuchungen bestätigt werden konnte. Eine I Hörverbesserung, die ein ausreichendes soziales Hörvermögen ermöglicht, bestand in der Mehrzahl der Fälle während des Beobachtungszeitraumes von über Jahren.

Auch wenn die postoperativen Langzeitergebnisse meist befriedigend sind, muß bei der Indikation zur Typanoplastik berücksichtigt werden, dass die Rezidivneigung bei allen Patienten in einem relativ hohen Prozentsatz gegeben ist. Das gilt auch für Patienten mit normaler Tubenfunktion. Voraussetzung für die Langzeiterfolge ist, dass die Patienten über Jahre zur Nachbeobachtung bereit sind, sonst müssen therapeutische Alternativen (u.a. Tympanoplastik Typ IV) in Betracht gezogen werden.

Summary

24 patients with complete tympanal atelectasis were followed up for at least 7 years after tympanoplasty. The operation was done by the intact canal technique, the eardrum and ossicles were reconstructed. In 10 of the 24 patients the tympanic membrane remained intact and the tympanon was aerated for over 7 years; in 8 patients postoperative retraction of the tympanic membrane was prevented by grommets. Atelectasis recurred in the remaining 6 patients.

Even in normal tube function and normal middle ear pressure these recurrences may develop. In these cases histological studies have shown a change in eardrum elasticity. In most of the cases followed up, social hearing was sufficient for more than 7 years. Even though the long-term results of the operation are satisfactory, when tympanoplasty is indicated it must be kept in mind that there is a high percentage of recurrence in all patients, even in those with normal tube function. A prerequisite for long-term success is that the patient accepts follow-up observation for a matter of years. Otherwise therapeutic alternatives to tympanoplasty (e.g. tympanoplasty of Type IV) must be considered.

    >