Laryngorhinootologie 1982; 61(5): 246-250
DOI: 10.1055/s-2007-1008566
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pathohistologische Veränderungen nach zytostatischer Induktionstherapie mit Methotrexat (M), Bleomycin (B) und Cis-Platinum (P) - (MBP)

Pathohistologic Changes after Induction Chemotherapy with Methotrexate (M), Bleomycin (B) and Cis-Platinum (P) - (MBP)K. Böheim1 , G. Mikuz2 , C. Böheim3
  • 1Universitätsklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Innsbruck (Vorst.: Prof. Dr. H. Spoendlin)
  • 2Institut für Pathologie der Universität Innsbruck (Vorst.: Prof. Dr. A. Propst)
  • 3Institut für Histologie und Embryologie der Universität Innsbruck (Vorst.: Prof. Dr. W. Schmidt)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 22 Patienten mit T3-4, N0-3, M0 Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (Klassifizierung nach UICC 1979), die eine primäre Chemotherapie noch vor Operation und postoperativer Bestrahlung erhielten, wurden die vor Behandlungsbeginn entnommenen Probeexzisionen und die Resektionspräparate, die in Serienschnitten histologisch aufgearbeitet wurden, einer eingehenden, vergleichenden, lichtoptischen Untersuchung unterzogen. Alle Patienten erhielten drei zytostatische Behandlungszyklen im Abstand von drei Wochen, wobei am ersten Tag jedes Behandlungszyklus 20 mg Methotrexat und 15 mg Bleomycin, am zweiten Tag 60 mg/m2 Cis-Platinum und vom dritten bis zum achten Tag täglich 15 mg Bleomycin verabreicht wurden.

Das in den Probeexzisionen vorgefundene Plattenepithelkarzinom wurde nach dem Differenzierungsgrad in gut, mäßig oder schlecht differenziertes Plattenepithelkarzinom klassifiziert. Zusätzlich wurde die Wachstumsform (solid, organoid oder diffus retikulär) sowie das Invasionsverhalten beurteilt. Bei den Resektaten konnten morphologische Veränderungen in deutlicher Abhängigkeit von der Menge des Resttumors festgestellt werden. Reichlich vorhandener Resttumor imponierte durchwegs als solid organoid ausdifferenziertes Karzinom. Bei noch mäßig vorhandenem Resttumor fanden sich in typischer Weise zystisch veränderte Karzinomnester, die bei Keratinisierungsstopp adenoiden "Basaliomen", seltener soliden "Basaliomen” in reichlich Narbengewebe ähnelten. Kaum noch vorhandener Resttumor bestand aus Zapfen und Trabekeln unreifer Tumorzellen bei nahezu vollständigem Fehlen differenzierter Tumorzellen. In Fällen mit Keratinisierungstendenz fanden sich die undifferenzierten Zellen mitunter als schmaler, häufig unvollständiger Saum um Verhornungsprodukte. Die ursprüngliche Wachstumsform-solid organoid oder diffus infiltrativ-zeigte nach Polychemotherapie eine deutliche Akzentuierung wie auch das Ausreifungsverhalten verstärkt mit dem ursprünglichen Differenzierungsgrad einherging.

Summary

In 22 patients with T3-4, N0-3, M0 squamous cell cancer of the head and neck (classification UICC 1979), who were treated with induction chemotherapy before surgical resection and postoperative radiotherapy, a comparative histopathologic examination of the prechemotherapy biopsy specimens and serial sections of the surgical specimens was performed. Chemotherapy consisted of 3 cycles every 3 weeks. On the first day of each cycle methotrexate (20 mg/rn2) and 15 bleomycin, on the second day cis-diamminodichloroplatinum (60 mg/m2) and from day 3-8 15 mg bleomycin was given daily in a 6 hour infusion.

Histopathologic grading of the prechemotherapy biopsies separated well from moderately well and from low differentiated squamous cell carcinoma. In addition the type of tumor growth-solid organoid or diffus reticular-and the mode of invasion were examined. The surgical specimens showed characteristic morphologic changes dependent on the quantity of the remaining tumor. Many tumor residues consisted of solid organoid well-differentiated carcinoma only. After good tumor response to chemotherapy tumor nests typically showed central cystic changes, which resembled pseudoglandular squamous cell carcinoma in cases with tendency towards keratinization or adenoid „basalioma”, rarely solid „basaliorna”, if no tendency towards keratinization was found. Very small tumor nests in abundant local fibrotic tissue merely consisted of undifferentiated cells with absence of differentiated cells. In cases with tendency towards keratinization undifferentiated cells sometimes built one layer-complete or incomplete-around big foci of keratinization. The type of tumor growth-solid organoid or diffuse reticular-and the grade of differentiation showed marked accentuation after chemotherapy.

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