Laryngorhinootologie 1982; 61(7): 392-398
DOI: 10.1055/s-2007-1008597
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Primärversorgung des zentralen Mittelgesichtspfeilers mit stabiler Plattenosteosynthese

One-Stage Reconstruction of Intraorbital Fractures by Means of Plate OsteosynthesisW. Georgi, W. Richter, F. X. Brunner
  • Universitäts Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke im Kopfklinikum Würzburg (Direktor: Professor Dr. med. W. Kley)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Ausgehend von der Komplexität der Verletzungsfolgen bei zentralen Mittelgesichtsfrakturen (Rhinoliquorrhö, Geruchsverlust, Drainagebehinderung der oberen Nasennebenhöhlen, Tränenabflußstörung, traumatischer Telekanthus, dish-face u. a.) verweisen wir auf die Dringlichkeit einer rhinochirurgischen Erstversorgung. Im Rahmen der Behandlung des interorbitalen Raumes (Converse) und seiner ossären Stützen findet der Einsatz des Kleinfragment-Sets nach Chatnpy als stabilisierendes Element Erwähnung. Neben den Vorteilen rein instrumenteller Natur werden auch jene funktioneller Art bei der Schaffung eines stabilen Knochenblocks des vorderen, medianen Trajektors nach Rhinobasisrevision hervorgehoben. Die Aufnahme der primären stabilen Osteosynthese in das Therapiekonzept des traumatologisch tätigen Rhinochirurgen ermöglicht eine bemerkenswerte Synthese sowohl funktioneller als auch ästhetischer Aufgaben in dieser Problemzone. Die stabile Fixierung stellt die rhinochirurgische Behandlung in das Zentrum, um die Arbeit anderer Disziplinen vorzubereiten.

Summary

Considering the multiplicity of sequelae of central mid-face fractures (rhinoliquorrhea, anosmia, impediment to the drainage of the superior sinuses and to the lacrimal fluid, traumatic telecanthus, dish-face etc.) the importance of rhinosurgical treatment as the foremost procedure is shown. The small-fragment sets according to Champy as stabilizing elements in operations of the interorbital space (Converse) and its osseous supports are mentioned.

Both the technical and the functional advantage of establishing a stable osseous trajectory in the rhinobasis after fractures is emphasized. Stable osteosynthesis as a primary therapeutic procedure enables the rhinosurgeon to find a remarkable synthesis of both functional and aesthetic tasks in this problematic area. The stable fixation makes the rhinosurgical treatment a preliminary one for other surgical procedure to follow.

    >