Laryngorhinootologie 1981; 60(3): 109-112
DOI: 10.1055/s-2007-1008685
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verschluß von Rezidivperforationen des Trommelfelles mit cialit-konservierter Faszie und humanem Fibrinkleber

Closure of Recurrent Perforations of the Tympanic Membrane by means of Cialit-conserved Fascia and Human Fibrin Tissue AdhesiveH.-J. Straehler-Pohl, U. Koch
  • Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, Bonn (Direktor: Prof. Dr. W. Becker)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 20 Patienten mit einer Rezidivperforation nach Tympanoplastik wurde der Trommelfelldefekt mit einer in Cialitlösung konservierten Temporalisfaszie und humanem Fibrinkleber verschlossen. Die Größe des Defektes reichte von 2 mm Durchmesser bis zum Subtotaldefekt. In 19 Fällen war nach 4 Wochen eine zunehmende Gefäßeinsprossung von den Perforationsrändern in Richtung Faszientransplantat nachweisbar. Nach etwa 8 Wochen war das Transplantat reizlos eingeheilt und tympanometrisch voll belastbar. Nur in einem Fall kam es zu einer Superinfektion, die eine Entfernung des Faszientransplantates erforderlich machte. Gegenüber der alleinigen Anwendung des Fibrinklebers zum Verschluß von Rezidivperforationen bietet dieses Vorgehen den Vorteil, dass die Rezidivhäufigkeit gesenkt wird und größere Trommelfelldefekte gedeckt werden können.

Summary

In 20 patients with recurrent perforations of the tympanic membrane after tympanoplasties the membrane defect was closed by using cialit-conserved temporal fascia and human fibrin tissue adhesive. The defects differed in size from 2 mm up to a subtotal defect. In 19 cases there was increasing vascularisation from the perforation margins towards the transplant centre after 4 weeks. After 8 weeks the connection between the transplant and the surrounding tissue was so tight that tympanometry could be performed using pressures up to 300 mm WS without any damage. Only in 1 case there was an infection. We had to remove the transplant.

In comparison with the method of using only human fibrin tissue adhesive to close recurrent perforations, this method has the advantage that even bigger perforations of the tympanic membrane can be closed. The number of recurrences of perforation also is lessened.