Zusammenfassung
Bei der endoskopischen Lateralfixation eines gelähmten Stimmbandes wird durch Schnittführung
auf der Höhe des gleichseitigen Taschenbandes ein Schleimhaut-Muskel-Lappen gebildet
und aus der hierdurch entstandenen Tasche Teile des Arytenoidknorpels und des M. vocalis
entfernt. Der Schleimhaut-Muskel-Lappen läßt sich nach Einbringen von Gewebekleber
sicher an der lateralen Fläche der Wundtasche befestigen, der Schleimhaut-Schnitt
auf dem Taschenband wird mit Kleber versiegelt.
Bei einseitigen Stimmbandtumoren läßt sich die Indikation zur frontolateralen Kehlkopf-Teilresektion
durch Mitentfernung des hinteren Stimmbandteils und des Arytenoid-Knorpels erweitern.
Die Bewegungseinschränkung des Stimmbandes durch Tumorinfiltration der inneren Kehlkopfmuskulatur
bildet jedoch weiterhin eine Kontraindikation. Zur Deckung des Defektes, der die Region
des gesamten ehemaligen Stimm- und Taschenbandes einschließlich der vorderen Kommissur
umfaßt, wird ein Schleimhaut-Schwenklappen aus der aryepiglottischen Falte und dem
Eingang zum Sinus piriformis verwandt und mit Gewebekleber auf der Unterlage fixiert.
Die Wundränder werden mit Kleber versiegelt. Eine postoperative Tamponade entfällt.
Durch Einsatz von Gewebekleber können beide Eingriffe einfacher, schneller, sicherer
und für den Patienten angenehmer gemacht werden.
Summary
A mucosa-muscle flap is formed by an incision on the level of the equilateral vestibular
fold during an endoscopic lateral cordopexy of a paralysed vocal cord. The resulting
small cavity allows parts of the arytenoid cartilage and of the vocal muscle to be
removed. The mucosa-muscle flap is fixed firmly to the lateral part of the cavity
by tissue glue; the mucosal incision on the vestibular fold is sealed by tissue glue
too. Frontolateral partial resection of the larynx in cases of unilateral tumors of
the vocal cords may be extended by additional resection of the arytenoid cartilage
and the posterior part of the vocal cord. Restricted mobility of the vocal cord caused
by infiltration of the tumor into the interior laryngeal muscles should be a contraindication
for this operation. The resulting defect - including the former region of the true
and false vocal cords with the anterior commissure - is covered by a movable mucosa
flap taken from the aryepiglottidean fold and from the entrance of the piriform sinus.
The flap is fixed by tissue glue. The wound lips are sealed by tissue glue as well.
A postoperative tamponade is not necessary. By using tissue glue, both operations
will be done easier, quicker, safer, and last but not least more convenient for the
patient.