Ultraschall Med 1981; 2(3): 129-134
DOI: 10.1055/s-2007-1010059
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Differentialdiagnose der Mammakarzinome

Sonographic Differential Diagnosis of Carcinomas of the BreastB.-J. Hackelöer, B. Hüneke, V. Duda, R. Eulenburg, G. Lauth, R. Buchholz
  • Universitäts-Frauenklinik, Marburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Zeit vom 1.9.1979-31.5.1981 wurden an der UFK Marburg 720 Mammapatientinnen untersucht, davon 160 histologisch gesicherte Karzinome. Alle Frauen wurden mit einem Immersionsscanner (U.l.Octoson, Ausonics, Sydney) und bei der immer nachfolgenden Feinnadelbiopsie mit einem Real-time-linear-array-scanner (ADR-Kranzbühler, 7 Mhz) untersucht. Für verschiedene histologische Karzinomtypen wurden Primärphänomene und Sekundärphänomene auf ihre Anwendbarkeit untersucht. Dabei zeigte es sich, daß für Szirrhuskarzinome noch typische “Shadowing” (80%) bei soliden Karzinomen nur in 56% und insgesamt in 64% der Fälle auftritt. Weder die Beurteilung der Tumorbegrenzung oder der Binnenstruktur noch “Besenreiser-Shadowing-Enhancement”-Phänomene reichen zur eindeutigen Karzinomdarstellung aus. Obwohl die Untersuchungen nicht als Screeningprogramm angelegt waren, konnten 7% der Karzinome nicht im Ultraschallbild sicher dargestellt werden. Mikrokalk ist nur in Ausnahmefällen darstellbar und kann daher nicht zur Frühdiagnose mit herangezogen werden. Dennoch stellt die Sonographie eine wertvolle Zusatzmethode dar, sollte aber, aufgrund der vorhandenen Problematik nur in großen Zentren durchgeführt werden.

Abstract

720 woman patients with diseases of the breast were examined at the Gynaecological Hospital of Marburg University from 1.9.1979 to 31.5.1981; 160 of these had histologically confirmed carcinomas. All women were examined with animmersion Scanner (U.l. Octoson, Ausonics, Sydney) and during fine-needle-aspiration performed subsequently in each case, with a real-time-linear-array-scanner (ADR 2130, 7 MHz) Different criteria such as tumour description, internal echoes, connective tissue reaction and shadowing enhancement were examined for their usefulness in diagnosing different histological cancer types. “Shadowing”, a sign which is often described, was present in only 56% of the solid carcinomas and in 64% of all carcinomas, but in 80% of the scirrhous carcinomas.

In spite of the fact that 7% of all carcinomas were not demonstrable by ultrasound and microcalcifications are detected by ultrasound occasionally only, so that they are not useful as early signs of malignancy, sonography does represent an important help in breast examination; it should, however, be restricted to well-equipped centres commanding over good experience in this examination technique.

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