Ultraschall Med 1982; 3(3): 145-151
DOI: 10.1055/s-2007-1010117
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

M-Mode und Schnittbildechokardiographie bei Klappen-Prothesendysfunktionen

M-Mode and Two-Dimensional (2-d) Echocardiographic Evaluation of Prosthetic Valve MalfunctionR. Mörz, G. Kronik, H. Mösslacher
  • I. Med. Univ. Klinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. Dr. h. c. E. Deutsch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 29 Patienten nach künstlichem Herzklappenersatz und Verschlechterung der kardialen Leistungsfähigkeit wurden der diagnostische Wert der M-Mode-Echokardiographie und der Vorteil einer zusätzlichen zweidimensionalen (2-d) Echodarstellung für die Erkennen von Prothesendysfunktionen untersucht.

Es wurden insgesamt 30 Klappenprothesen untersucht. Bei 9 von 13 gesicherten Dysfunktionen wurde mittels Echokardiographie eine Prothesen-Malfunktion diagnostiziert, das heißtin 30,8% der Fälle war die echokardiographische Diagnose falsch-negativ. In den übrigen 17 Fällen konnten im Echokardiogramm eine Prothesendysfunktion ausgeschlossen und eine andere Ursache der klinischen Verschlechterung (myokardiale Dekompensation, Perikarderguß, Aneurysma dissecans) erkannt werden, wobei in unserer Untersuchung eine hohe Treffsicherheit der Echokardiographie für die differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber einer Prothesen-Malfunktion gefunden werden konnte. Werden die Daten von M-Mode und 2-d Echokardiographie verglichen, so zeigt sich, daß die beiden Methoden komplementär sind. Der Vorteil der zweidimensionalen Darstellung liegt in der besseren räumlichen Orientierung und Abgrenzungsmöglichkeit von Strukturen, die M-Mode Echokardiographie ermöglicht eine bessere zeitliche Zuord nung von Klappenbewegungen und Intervallen und auf Grund der besseren Bildqualität eine leichtere Erkennung schneller Bewegungen und feiner Vibrationen.

Abstract

The diagnostic efficacy of M-Mode and 2-d echocardiography for the detection of malfunctioning prosthetic valves was studied in twentynine patients with prosthetic valves and clinical deterioration.

Echocaradiographic abnormalities were found in 8 of 12 patients with confirmed valve dysfunction; 30.8% of the cases had false negative echo tracings. In 17 patients with normal echocardiographic pictures of the valves another cause of clinical deterioration was found (congestive heart failure, pericardial effusion, aneurysm of aortic root). In this study M-Mode and 2-d echocardiography had an excellent diagnostic accuracy rate in distinguishing congestive heart failure from valve dysfunction.

Comparing the data of M-Mode and 2-d registration, both methods are found to be complementary. A major advantage of the 2-d echocardiography is its enhanced spatial orientation, whereas M-Mode echocardiography enables better evaluation of valve movements and corresponding time intervals and recognition of quick movements and fibrillations.

    >