Rofo 1999; 170(1): 16-21
DOI: 10.1055/s-2007-1011001
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Okkulte Handgelenksfrakturen: Feinfokusvergrößerungsröntgen versus MRT

Occult wrist fractures: high definition macroradiography versus MRIS. Schick1 , S. Trattnig1 , C. Gäbler2 , C. Kukla2 , A. Gahleitner1 , F. Kainberger1 , A. Ba-Ssalamah1 , M. Breitenseher1
  • 1MR Bereich und Abteilung für Osteologie (Leiter: Prof. Dr. H. Imhof) der Universitätsklinik für Radiodiagnostik
  • 2Universitätsklinik für Unfallchirurgie (Leiter: Prof. Dr. V. Vécsei) Allgemeines Krankenhaus, Universität Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der Studie war es, die Aussagekraft der Feinfokusvergrößerungsradiographie (FFVR) mit der Magnetresonanztomographie (MRT) im Erkennen okkulter Handwurzelfrakturen zu vergleichen. Material und Methode: In einer prospektiven Studie wurden 23 Patienten mit dem klinischen Verdacht einer frischen Knochenverletzung und Vorliegen einer negativen Kahnbeinserie der Hand (4 Projektionen) untersucht. Bei allen Patienten wurden FFVR-Aufnahmen (Brennfleckgröße: 0,03-0,3 mm) mit einer 4fachen Vergrößerung in 4 Projektionen sowie eine MRT (1,0 Tesla; koronale Schnittführung; T1SE, T2-3D CE und Turbo-STIR) durchgeführt. Auswertekriterien in der FFVR waren spongiöse und/oder kortikale Konturunterbrechungen, in der MRT ein Knochenmarködem, eine kortikale oder trabekuläre Frakturlinie. Beweisend für eine okkulte Fraktur war der Frakturnachweis in den Röntgenkontrollen innerhalb von 6 Wochen. Ergebnisse: In der FFVR waren insgesamt 5 Frakturen erkennbar: 4 Frakturen des Os scaphoideum und eine Fraktur des Os capitatum. In der MRT zeigten sich 11 Frakturen (eine Fraktur falsch positiv): 9 Frakturen des Os scaphoideum und zwei Frakturen des Os capitatum. Die Sensitivität der FFVR im Erkennen okkulter Handgelenksfrakturen im Vergleich zum Verlaufsröntgen beträgt daher 50 % mit einer Spezifität von 100 %, die der MRT 100 % mit einer Spezifität von 92 %. Schlußfolgerung: Die MRT kann als bilddiagnostische Methode zum frühen und sicheren Nachweis oder Ausschluß von okkulten Handgelenksfrakturen empfohlen werden.

Summary

Purpose: To compare the diagnostic value of high definition macroradiography and MRI in patients with the suspicion of occult wrist fractures. Materials and Methods: In a prospective study, 23 patients with clinically suspected wrist fractures and normal initial plain radiographs underwent high resolution macroradiography and MR imaging shortly after trauma. Macroradiographs were taken with a microfocus tube using an anode of 0.03-0.3 mm providing a 4 × magnification of the wrist, which was obtained in 4 projections. MR images were performed on a LOT MR unit in coronal planes using T1 weighted SE, T2-weighted 3D CE, and Turbo-STIR sequences. Follow-up radiographs after 6 weeks were used to confirm the diagnosis of a primary occult wrist fracture. Results: Macroradiography depicted 5 wrist fractures: 4 fractures of the scaphoid bone and 1 fracture of the capitate bone. MRI demonstrated 11 fractures (one of them false-positive): 9 fractures of the scaphoid bone and two fractures of the capitate bone. Using macroradiography, the sensitivity for the detection of occult fractures of the wrist was 50 % with a specificity of 100 %, using MRI the sensitivity was 100 % with a specificity of 92 %. Conclusion: MRI seems to be superior to high resolution macroradiography in the detection of occult scaphoid fractures and thus is recommended in the management of patients with clinically suspected scaphoid fractures not evident on initial plain films.

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