Rofo 1999; 170(3): 290-297
DOI: 10.1055/s-2007-1011042
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zeitliche Veränderungen von Diffusionskoeffizienten beim Schlaganfall

Temporal changes in diffusion coefficients after strokeS. Flacke1 , H. Urbach1 , E. Keller1 , A. Hartmann2 , W. Block1 , F. Träber1 , J. Gieseke3 , H. H. Schild1
  • 1Radiologische Universitätsklinik Bonn
  • 2Neurologische Universitätsklinik Bonn
  • 3Philips Medizin Systeme, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Analyse der zeitlichen Veränderungen von Diffusionskoeffizienten beim Schlaganfall. Patienten und Methode: Die Auswertung erfolgte an Originalschichten sowie an Parameterbildern der Diffusionskoeffizienten (ADC) mittels einer Analyse von „regions of interest”. 92 Patienten mit klinischen Zeichen eines ischämischen Insults wurden an einem 1,5 Tesla Gerät (ACS-NT, Philips Medizin Systeme) untersucht. Das Studienprotokoll umfaßte eine Multishot SE-EPI diffusionsgewichtete Sequenz (DWI) (b = 0, 189, 750 smm-2, TE = 120/140, δ/Δ = 49/60 ms) sowie CraSE (TR/TE = 3500/90 ms) und eine FLAIR-TSE (TR/TE/TI=6000/150/2000 ms) Sequenz. 8 Patienten wurden bis zu 10 mal im Abstand von drei Tagen im Verlauf kontrolliert. Alle Patienten erhielten zusätzlich eine kraniale CT. Ergebnisse: Im hyperakuten Stadium (< 6 h, n = 10) fielen die ADC-Werte im Infarkt bis auf 50 % und erreichten im akuten Stadium (< 48 h, n = 14) ein Minimum. In der subakuten Phase (< 3 Wochen, n = 29) erhöhten sich die ADC-Werte signifikant (p = 0,001) und stiegen (p<10-4) im weiteren Verlauf (> 3 Wochen, n = 20) bis auf liquor-ähnliche Werte. In 16 % aller MR-Untersuchungen konnte auch außerhalb der Frühdiagnostik des Infarkts die diagnostische Aussagekraft der MRT durch die Kombination von DWI und konventioneller Bildgebung verbessert werden. Schlußfolgerung: Mit Hilfe der ADC-Werte läßt sich das Infarktalter abschätzen. Der gemeinsame Einsatz von DWI, FLAIR-TSE und CraSE gestattet eine sichere Infarktdiagnose in allen Stadien. Fallstricke der einzelnen Verfahren werden vermieden.

Summary

Purpose: Analysis of temporal changes of ADC-values at different stages after stroke. Materials and Methods: The original images of all scans were evaluated and a region of interest analysis was performed on ADC (apparent diffusion coefficient) maps. 92 patients with symptoms of ischemic stroke were examined at 1.5 Tesla (ACS-NT, Philips Medical Systems). The study protocol included a navigated multishot SE-EPI DWI (b = 0, 189, 750 s/mm-2, TE= 120/140 ms, δ/Δ = 49/60 ms), a CraSE (TR/ TE=3500/90 ms) and a FLAIR-TSE (TR/TE/TI = 6000/150/2000 ms) sequence. 8 patients had regular follow-ups. All patients had an additional CTscan. Results: In hyperacute stroke (< 6 h, n = 10) the relative ADC of the infarct core dropped to about 50 % and reached a minimum in the acute state (6-48 h, n = 14) during the next few hours. In subacute stroke (<3 weeks, n = 29) the ADC began to rise significantly (p = 0.001) back to normal values and reached (p < 10-4) values similar to cerebrospinal fluid in the chronic state (>3 weeks, n = 20). The combined use of DWI and conventional MRI improved the diagnostic information in 16 % of all MR examination beyond the hyperacute assessment. Conclusion: By means of the ADC-values the age of stroke can be determined. Infarcts at different stages can be readily diagnosed with the combined use of DWI, FLAIR-TSE and CraSE. Pitfalls of DWI and conventional imaging can be avoided.

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