Rofo 1999; 170(3): 298-303
DOI: 10.1055/s-2007-1011043
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Protonenspektroskopie zur Verlaufsbeurteilung von Konzentrationsänderungen zerebraler Metaboliten nach TIPS-Anlage

Proton magnetic resonance spectroscopy to monitor the concentration changes of cerebral metabolites after TIPS implantationT. Nägele1 , U. Seeger1 , P. Pereira2 , D. Seitz1 , U. Klose1 , S. Kaiser3 , M. Eisold3 , J. Mayer1 , S. Miller2 , P. Huppert2 , W. Grodd1 , K. Voigt1
  • 1Abteilungen für Neuroradiologie
  • 2Radiologische Diagnostik
  • 3Gastroenterologie, Hepatologie
  • Universität Tübingen
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziele: Die vorwiegend zur Senkung des Varizenblutungsrisikos bei chronischer Lebererkrankung und portaler Hypertension eingesetzten transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) bergen wie die konventionell chirurgischen Shunts das Risiko des Auftretens oder der Verschlechterung einer vorbestehenden Hepatischen Enzephalopathie (HE). Ziel dieser Studie war es, mit Hilfe der Protonenspektroskopie des Gehirns (MRS) zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der portosystemischen Druckgradientensenkung und den zerebralen HE spezifischen metabolischen Veränderungen (Erhöhung von Glutamin/Glutamat (Glx), Erniedrigung von myolnositol (ml) und Cholin (Cho)) besteht und ob damit eine klinische Verschlechterung der HE einhergeht. Methoden: Es wurden dazu 10 Patienten mit Leberzirrhose (Child B,C) vor und 3-20 Tage nach TIPS-Anlage klinisch und mit Hilfe der volumenselektiven 1H Spektroskopie im parieto-okzipitalen Rinden-/Marklager untersucht. Ergebnisse: Nach TIPS zeigte die MRS einen Anstieg von Glx/ (Cr + PCr) um 13-40 % und einen Rückgang von ml/(Cr + PCr) um 6-46 %. Auch war ein positiver Zusammenhang zwischen der portosystemischen Druckgradientensenkung und der Zu- bzw. Abnahme von Glx/(Cr+PCr) (r = 0,71) und ml/(Cr+PCr) (r = -0,59) bei der MRS des Gehirns vorhanden. Bei Patienten mit einer Senkung des Druckgradienten um mehr als 9 mmHg (9-17 mmHg) (7/10) zeigte sich passend dazu eine klinische Verschlechterung der HE. Schlußfolgerungen: Die MRS des Gehirns erlaubt, HE-typische zerebrale Metabolitenveränderungen zu erfassen, und kann deshalb einen Beitrag zur Optimierung des Umfangs der Senkung des portosystemischen Druckgradienten bei der Anlage eines TIPS leisten.

Summary

Background and Aims: In chronic liver dysfunction with portal hypertension the risk of variceal bleeding can be lowered by intrahepatic portosystemic shunting (TIPS). Although less pronounced than in surgical shunting, hepatic encephalopathy (HE) is a well-known undesired side effect. In cerebral proton MR spectroscopy (MRS), HE can be detected by a specific pattern of brain metabolite changes (increase of glutamine/glutamate (Glx) and decrease of myoinositol (ml) and choline (Cho)). The aim of this study was to examine whether, after TIPS implantation, there is a correlation of the reduction of the portosystemic pressure gradient (PSPG) and the cerebral metabolite changes and their correspondence to the clinical status. Methods: We examined 10 cirrhotic patients (Child B, C) before and 3-20 days after TIPS implantation. Clinical examination was performed by a senior hepatologist. Localized MR spectra were acquired in parieto-occipital gray/white matter using a short echo time (TE = 5 ms) STEAM sequence. Results: After TIPS we found an increase of Glx/(Cr+ PCr) of 13 %-40 % and a decrease of ml (Cr + PCr) of 6 %-46 % with a positive (Glx: r = 0.71) respectively negative (ml: r = -0.59) correlation to the reduction of the PSPG. 7/10 patients with a reduction of the PSPC of more than 9 mmHg (9-17 mmHg) showed a clinical impairment of their HE. Conclusions: Short echo time cerebral MRS allows detection of finest HE specific metabolite changes and can therefore contribute positively to an individually optimized reduction of the PSPG during TIPS implantation.

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