Rofo 1999; 170(5): 436-441
DOI: 10.1055/s-2007-1011070
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bestimmung des links- und rechtsventrikulären Auswurf- und Füllungsverhalten des Herzens mittels schneller Cine MRT in Atemanhaltetechnik an Probanden

Determination of Left and Right Ventricular Ejection and Filling by Fast Cine MR Imaging in the Breath-Hold Technique in Healthy SubjectsM. B. Rominger1 , G. F. Bachmann1 , M. Geuer1 , M. Puzik1 , W. Pabst2 , W. S. Rau1
  • 1Diagnostische Radiologie
  • 2Institut für medizinische Informatik Justus-Liebig-Universität Gießen
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Regionale und globale links- und rechtsventrikuläre Auswurf- und Füllparameter sollen mittels schneller Cine MRT in Atemanhaltetechnik untersucht und verglichen werden. Methoden: Es wurden 10 herz- und lungengesunde Probanden mit einer segmentierten FLASH-2D Cine Sequenz in Atemanhaltetechnik mit einem 1.5-Tesla-Gerät und Phased-Array-Spule untersucht. Gemessen und berechnet wurden maximale Auswurf- (MAR) und Füllrate (MFR), Zeitpunkt der maximalen Auswurf- (Z-MAR) und Füllrate (Z-MFR), Zeitpunkt der Endsystole (Z-SYS) aller Schichten (Gesamtschichten) und verglichen mit drei links- und einer rechtsventrikulären Schicht (Dreischichtauswertung). Ergebnisse: Linksventrikulär ergaben sich signifikante regionale Unterschiede von MAR (p = 0,002) und MFR (p = 0,007), nicht jedoch vom Z-MAR und Z-MFR. Auswurf- und Füllparameter der linksventrikulären Mittelschicht glichen der Auswertung der Gesamtschichten der linken Kammer am besten. Im Links-Rechts-Seitenvergleich ist die MFR rechtsventrikulär höher als linksventrikulär (5,1 versus 4,2 enddiastolisches Volumen (EDV)/s) und der Z-MFR rechtsventrikulär früher als linksventrikulär (96,2 versus 123,5 ms). Schlußfolgerungen: Mit den schnellen MR Cine Techniken können regionäre und globale links- und rechtsventrikuläre Auswurf- und Füllparameter zusätzlich zu den globalen Herzvolumenparametern bestimmt werden. Die Dreischichtauswertung ist dabei eine umfassende, übersichtliche und zeitsparende Methode für die Routinediagnostik.

Summary

Purpose: Evaluation and comparison of localized and global left and right ventricular ejection and filling with fast cine MR imaging in the breath-hold technique. Materials and Methods: 10 healthy volunteers were examined with a 1.5 Tesla unit and phased-array-coil using a segmented FLASH-2D sequence in breath-hold technique. Peak ejection and peak filling rates [PER, PFR enddiastolic volume (EDV)/s)], time to PER and PFR [TPER, TPFR ms] and time of endsystole [TSYS in % RR-intervall] of all slices (complete-slice-evaluation) were evaluated and compared to three left ventricular and one right ventricular slices (reduced three-slice-evaluation). Results: There were significant regional left ventricular differences of PER (p = 0.002) and PFR (p = 0.007), but not of TPER and TPFR. Ejection and filling indices of the left ventricular middle slice were closest to the overall evaluation of all sections. In the left-/right-side comparison the right ventricular PFR was higher than the left ventricular (5.1 and 4.2 EDV/s) and the right ventricular TPFR was earlier than the left (92.2 and 123.5 ms). Conclusions: With fast cine techniques, regional and global left and right ventricular ejection and filling indices can be evaluated in addition to the global heart volume indices. The three-slice-evaluation represents a comprehensive, clear and time-saving method for daily routine.

    >