Rofo 1999; 170(5): 457-462
DOI: 10.1055/s-2007-1011073
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kapseldurchbrüche zervikaler Lymphknotenmetastasen: Diagnostischer Stellenwert der Computertomographie

Extracapsular Neoplastic Spread of Cervical Lymph Node Metastasis: Diagnostic Value of Computed TomographyH. J. Steinkamp, E. van der Hoeck, J. C. Böck, R. Felix
  • Strahlenklinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Charité, Campus Virchow, Humboldt Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der Wertigkeit der Computertomographie bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen und Umgebungsinfiltrationen zervikaler Lymphknotenmetastasen. Patienten und Methode: Prospektiv wurden computertomographische Befunde von 165 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich mit dem Befund der Histologie des Neckdissection-Präparates verglichen. Ergebnisse und Diskussion: Die Computertomographie erreicht bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen eine Sensitivität von 80,9 %. Infiltrationen der Muskulatur und der Vena jugularis wurden alle erkannt, jedoch häufig falsch-positiv diagnostiziert. Letztere Tatsache trug erheblich zu den niedrigen Spezifitätswert von 72,7 % in der Gesamtwertung der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen bei. Schlußfolgerung: Die Treffsicherheit (76,3 %) der Computertomographie bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen, Infiltrationen der Muskulatur und der V. jugularis ist nur mäßig zufriedenstellend.

Summary

Objective: To assess the value of computed tomography in the determination of extracapsular neoplastic spread and soft tissue infiltration of cervical lymph nodes. Materials and Methods: Prospectively 165 CT reports of patients with squamous cell carcinoma in the head-neck region were compared with the histologic specimens after neck dissection. Results: CT reached a sensitivity of 80.9 % in the determination of extracapsular neoplastic spread. The infiltration of cervical muscles and the jugular vein was always determined but often diagnosed false-positive. Therefore, the overall specificity in determining extracapsular neoplastic spread was low with 72.7 %. Conclusions: The accuracy of computed tomography (76.3 %) in the determination of extracapsular neoplastic spread, infiltration of cervical muscles and the jugular vein is only partially satisfying.

    >