Ultraschall Med 1990; 11(4): 164-168
DOI: 10.1055/s-2007-1011553
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transvaginaler Farbdoppler für die Beurteilung von gynäkologischen Pathologien im kleinen Becken

Transvaginal Colour Doppler Sonography in Assessing Gynaecological Pathologies in the Pelvic VesselsA. Kurjak, Ivica Zalud
  • Ultrasonic Institute, University of Zagreb, Yugoslavia, WHO Collaborating Centre for Diagnostic Ultrasound
Further Information

Publication History

1989

1989

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Transvaginale Farbdoppleruntersuchungen wurden in einer Gruppe von 611 nicht schwangeren und 88 schwangeren Patientinnen angewendet, um Blutflußmessungen in Gefäßen des kleinen Beckens zu beurteilen. Mit einer 5-MHz-Transvaginalsonde wurde die Beckenanatomie und der Blutfluß dargestellt. Weitere Untersuchungen wurden mit der gepulsten Dopplermethode durchgeführt, mit der Flußkurven aufgezeichnet und nach dem RI beurteilt wurden. Bei einem normalen Flußmuster fehlte die diastolische Flußkomponente oder war gering und der RI war kleiner als 0,50. Transvaginale Dopplerflußmessungen wurden zur Beurteilung der Blutversorgung von Tumoren eingesetzt, vor allem auch um mit dieser nicht invasiven Methode den Tumor besser zu charakterisieren und möglicherweise auch als Screening für eine Malignität von Ovarialtumoren. Wegen der hohen Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit ist der transvaginale Farbdoppler die Methode der Wahl im diagnostischen Vorgehen von Störungen in der Frühschwangerschaft und der Abklärung einer ektopen Schwangerschaft. Die Leitung eines gepulsten Doppiers durch Farbdarstellung hilft bei der Auffindung interessanter und wichtiger Areale und macht die Untersuchung reproduzierbarer, schneller und leichter.

Abstract

Transvaginal colour Doppier Sonography was used to assess circulation in pelvic vessels in a group of 611 non-pregnant and 88 pregnant patients. A 5 MHz transvaginal probe was used to visualize the pelvic anatomy and blood flow. Further analysis was made by pulsed Doppier where flow velocity waveforms were recorded and analysed by calculation of resistance index (RI). In the normal flow pattern, the diastolic flow component was absent or small and the value of RI was > 0.50. In the abnormal flow pattern, the large diastolic flow component was evident and the value of RI was < 0.50. The transvaginal colour Doppier assessment of tumour vascularity can be used for better non-invasive characterisation of adnexal tumour and may be potentially useful as a screening test for ovarian malignancy. Because of its high sensitivity, specificity and accuracy, transvaginal colour Doppier Sonography is the imaging of choice, in diagnostic procedure of early pregnancy failure and ectopic pregnancy. The guidance of a pulsed Doppier beam by colour flow mapping helps to locate areas of the most abundant flow and makes examination more reproducible, faster and easier.

    >