Ultraschall Med 1990; 11(4): 188-192
DOI: 10.1055/s-2007-1011559
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographie der Halszysten und ihre Differentialdiagnose

Sonography of Branchiogenic or Thyreoglossal Cysts and their Differential DiagnosisK. W. Hausegger1 , J. Sukic2 , R. Stering3
  • 1Zentralröntgeninstitut Landeskrankenhaus Leoben (Prim. Dr. G. Schwarz)
  • 2Hals-Nasen-Ohrenabteilung (Prim. Doz. Dr. H. Simon)
  • 3Pathologisches Institut (Prim. Dr. G. Leitner)
Further Information

Publication History

1989

1989

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 22 gesicherten Halszysten (HZ) wird gezeigt, daß diese vor allem bei Verwendung hochfrequenter Schallköpfe nicht die gewohnten Zystenkriterien haben. In ca. 70% der Fälle lag ein charakteristisches Bild mit homogen verteilten Binnenechos geringer Intensität innerhalb einer glatten, elastisch verformbaren Wand vor. Die anderen Zysten (es handelte sich durchwegs um infizierte Zysten) waren wegen ihrer inhomogener Struktur und/oder unregelmäßiger Wand sonographisch und auch klinisch nicht eindeutig von anderen entzündlichen Infiltraten (Lymphknoten, Halsphlegmone) oder von zentral zystischen Neoplasien zu unterschieden. Maligne Entartung von HZ ist möglich, so daß wir vor allem bei inhomogener Struktur und Wandunregelmäßigkeiten eine Totalexzision für angezeigt halten.

Abstract

Among 22 proven branchiogenic or thyreoglossal cysts, 15 presented with a characteristic pattern of homogeneous smooth reflections within a well-demarcated thin and elastic, deformable wall when using a high-resolution transducer. The other cases, showing an inhomogeneous texture and/or irregular walls, cannot be distinguished from inflammatory or neoplastic processes with central necrosis. Complete surgical removal is recommended especially in these latter cases. One case of malignant transformation was found.

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