Ultraschall Med 1988; 9(2): 84-89
DOI: 10.1055/s-2007-1011601
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Ultraschalltomographie in der postoperativen Überwachung infratentorieller Raumforderungen

Ultrasonic Tomography in the Postoperative Control of Infratentorial Space-Occupying LesionsA. Hagen1 , A. Rieger2 , D. Tertsch2 , R. Schön2
  • 1Röntgendiagnostische Abteilung (Chefarzt: Dr. H. Hintner), St. Elisabeth-Krankenhaus(Ltd. Chefärztin: Dr. C. Wuttke) Halle/S.
  • 2Neurochirurgische Abteilung (Leiter: Doz. Dr. sc. med. D. Tertsch) der Klinik für Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. sc. med. A. Gläser) der MLU Halle - Wittenberg
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Publication History

1987

1988

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ultraschalltomographie ist nach osteoklastischen Trepanationen der hinteren Schädelgrube wegen zystischer oder solider Prozesse des Kleinhirns und des Kleinhirnbrückenwinkels als bildgebendes Untersuchungsverfahren geeignet. Als Schallwandler empfiehlt sich ein mechanischer Sektorschallkopf mit 3,5 MHz. Der postoperative Ultraschallbefund bildet die Grundlage für die sonographische Verlaufsbeobachtung. Zystische und solide Veranderungen können durch ein Mehrebenen-Schnittbildverfahren lokalisiert und in ihrer Ausdehnung metrisch erfaßt werden. Fehlende Invasivität und Strahlenbelastung, einfache Handhabung und beliebige Wiederholbarkeit sprechen fiir die primäre Anwendung der Ultraschalltomographie. CT-Untersuchungen können gezielter eingesetzt werden.

Abstract

After osteoclastic trepanations of the posterior fossa for cystic or solid processes of the cerebellum and the cerebellopontine angle, ultrasonic tomography is a suitable imaging procedure. A mechanical sector probe with a frequency of 3.5 MHz is recommended as transducer. The postoperative ultrasonic findings are the basis for the sonographic observation of the further evolution. Cystic and solid processes can be localized and their dimensions metrically determined by means of multiple plane cross-sectional imaging. Ultrasonic tomography is recommended as a primary diagnostic method owing to its lack of invasivity and radiation exposure, simple handling and repeatability. As a consequence, CT examinations can be better aimed.

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