Ultraschall Med 1988; 9(3): 111-115
DOI: 10.1055/s-2007-1011607
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pathologische Wandveränderungen der Gallenblase bei Steinträgern und Gesunden*

Darstellung unter Verwendung höher frequenter Annular-Array-Sektor-SchallköpfePathologic Changes of the Gallbladder Wall in Patients with Gallstones and Normal ControlsSonographic Prevalence using High-Frequency Annular Array Sector TransducersW. Swobodnik, J. G. Wechsler, K. Kuhn, P. Ritthaler, U. Klüppelberg, P. Janowitz, E. Eckert, H. Ditschuneit
  • Abteilung Innere Medizin II, Gastroenterologie und Ernährungswissenschaften, Medizinische Universitätskliniken und Poliklinik, Universität Ulm (Leiter: Prof. Dr. med. H. Ditschuneit)
* In dieser Arbeit sind wesentliche Teile der Dissertation von Fr. Ritthaler enthalten
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Publication History

1988

1988

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Vom 1. Januar bis 31. Oktober 1987 wurden 2154 computererfaßte Ultraschalldiagnosen von 1623 Pa-tienten ausgewertet. Um die Häufigkeit pathologischer Wandveranderungen bei Cholezystolithiasis mittels 5-MHz-Annular-Array-Schallköpfen zu erfassen, wurde vor allem auf das Vorliegen von Polypen, Septen, Sludge, Knickung, Karzinom und Adenomyomatose geachtet. Gal-lenblasenpolypen fanden sich bei Steinträgern 4mal so häufig als im Gesamtkollektiv. Auch Septen waren um den Faktor 4 häufiger bei Cholezystolithiasis zu erfassen, Sludge hingegen nur doppelt so häufig. Karzinom und Adenomyomatose fanden sich nur bei Steintragern. Die Bedeutung von Gallenblasenpolypen bezüglich der biliä-ren Lithogenität und die biliodynamische Wirksamkeit von Septen wird diskutiert.

Abstract

2154 computerized ultrasound diagnoses of 1623 patients were evaluated retrospectively from January 1st to October 31st 1987. The frequency of pathologic gallbladder wall changes in patients with stones and normal controls was examined applying 5 MHz annular array sector transducer. The occurrence of polyps, septae, sludge, kinking, carcinoma and adenomyomatosis was noted separately. The prevalence of polyps and septae in gallstone patients was increased fourfold if compared to the total number of examined patients. Sludge was found in 5.9 % of gallstone patients compared to 2.2% in normal controls. Carcinoma and adenomyomatosis were present only in cases of cholelithiasis; the prevalence of these pathologic wall changes is obviously rare. The importance of polyps and septae in biliary lithoge-nicity is discussed.

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