Ultraschall Med 1984; 5(3): 98-103
DOI: 10.1055/s-2007-1012076
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Treffsicherheit der Sonographie bei der Diagnose diffuser Leberparenchymerkrankungen - Vergleich zwischen Sonographie und Leberhistologie

Safety of Sonographic Diagnosis in Diffuse Liver Parenchyma Diseases; Comparison between Sonography and Liver HistologyH. J. Steinmaurer, P. Jirak, J. Walchshofer, P. H. Clodi
  • Krankenhaus der Barmh. Brüder, Interne Abteilung (Vorstand: Prof. Dr. P.H. Clodi)
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Publication History

1983

1983

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde bei 127 Patienten die sonographische Treffsicherheit im Vergleich mit der durch Blindpunktion gewonnenen Leberhistologie bei der Diagnose diffuser Leberparenchymerkrankungen untersucht. Anhand der sonographischen Kriterien der Lebergröße, des Leberrandes, der Oberfläche, der Verformbarkeit, der Echostruktur, der Schalleitung, der Lebervenen, der Pfortader und der Beurteilung der Gallenblasengröße und der Milz wurden sonographisch folgende Diagnosen gestellt: normale Leber, einfache Fettleber, Fettleberfibrose oder -hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, Leberzirrhose.

Übereinstimmung zwischen histologischem und sonographischem Befund bestand bei der normalen Leber in 56%, bei der einfachen Fettleber in 70%, bei der Fettleberhepatitis in 92%, bei der chronisch aktiven Hepatitis in 63% und bei der Leberzirrhose in 79%.

Die Spezifität der Sonographie betrug 95%, die Sensitivität für alle pathologisch übereinstimmēnden Befunde 82%, im speziellen für die Fettleber 94%, für die chronisch aktive Hepatitis 93% und die Leberzirrhose 79%.

Aufgrund der hohen Spezifität eignet sich die Sonographie ideal als Screening-Methode zur Erkennung diffuser Leberparenehymschäden. Bei der einfachen Fettleber und in Fällen von Leberzirrhose kann sie weitere invasive Untersuchungen dem Patienten ersparen. Weiters eignet sich die Methode zur Verlaufskontrolle diffuser Lebererkrankungen, besonders der toxisch-nutritiven Leberschäden und auch der chronisch aktiven Hepatitis.

Abstract

A prospective study has been carried out on 127 patients to test the accuracy of sonography in the diagnosis of diffuse liver diseases compared with histology based on percutaneous liver biopsy.

Using sonographic criteria - size, margin, surface, elasticity, echo structure and sonic conductivity of the liver, hepatic veins and portal vein - and measuring the size of the gallbladder and the spleen, the following sonographic diagnoses were made: normal liver, fatty liver, fatty liver fibrosis, alcoholic hepatitis, chronic active hepatitis, cirrhosis.

Sonographic diagnosis predicted histologicel diagnosis in case of normal liver in 56%, fatty liver 70%, alcoholic hepatitis 92%, chronic active hepatitis 63%, cirrhosis 79%.

The specificity of sonography was 95%, the overall sensitivity was 82%: e.g. fatty liver 84%, chronic active hepatitis 93% and cirrhosis 79%.

We conclude that sonography is an ideal screening mathod for detecting diffuse liver diseases. In cases of fatty liver and of cirrhosis it can spare the patient further invasive investigation. Furthermore, this method is suitable for evaluating the course of diffuse diseases of the liver, especially of toxic-nutritive liver damage and also of chronic active hepatitis.

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