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DOI: 10.1055/s-2007-1012101
Transkranielle Doppler-Sonographie in der Neurochirurgie
Transcranial Doppler Sonography in NeurosurgeryPublikationsverlauf
1984
1984
Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Mit einem 2-MHz-Doppler-Sonographie-Gerät zur transkraniellen Untersuchung ist es erstmals möglich, durch dünne Stellen des Schädelknochens Flußgeschwindigkeiten in den großen Gefäßen des Circulus arteriosus Willisi zu messen. Die bisher einjährige Erfahrung an Patienten mit neurovaskulären Erkrankungen zeigt, daß die Methode nach einer Eingewöhnungszeit routinemäßig einsetzbar und von großem diagnostischen und die Therapie beeinflussenden Wert ist. Die Identifikation und die anatomische Zuordnung der gemessenen Gefäßabschnitte ist anhand der durch die Torschaltung bekannten Meßtiefe, des Beschallungswinkels sowie mit Hilfe von Kompressionstests zuverlässig möglich. Bei Patienten mit Subarachnoidalblutung können erstmals ohne Angiographie das Vorhandensein, die Ausprägung und der individuelle Verlauf von Vasospasmen bestimmt werden. Entsprechend kann die Wahl des Angiographie- und Operationszeitpunktes in einem ungefährdenden spasmenfreien Intervall erfolgen. Vereinfacht werden die Indikation zur präventiven postoperativen Therapie mit Hypervolämie und Hypertonie sowie die Differentialdiagnose, ob eine sekundäre Verschlechterung Folge von Spasmen oder einer Hirndrucksteigerung ist. Die Durchgängigkeit eines extra-intrakraniellen Bypasses kann zuverlässig untersucht werden; eine angiographische Kontrolle entfällt.
Weitere Anwendungsgebiete beginnen sich abzuzeichnen: Verlaufskontrollen der Hämodynamik nach operativer Behandlung von intrakraniellen arteriovenösen Malformationen, Untersuchung der zerbralen Hämodynamik bei Verdacht auf gesteigerten intrakraniellen Druck und intrakraniellen Kreislaufstillstand.
Abstract
Using a 2 MHz Transcranial Doppler sonographic System, it has become possible to measure flow velocities in the large basai vessels of the circle of Willis through thin areas of the craniai bone. After having used the method for one year on patients with neurovascular diseases. we now know that it can be employed as a matter of routine, after one has become familiar with it, and that it is of great diagnostic value. Knowing the measuring depth, achived by range gating, and with the aid of compression tests and standardised recording angles, it is possible to reliably identify the investigated vessel sections. In patients with subarachnoid haemorrhage it is possible to non-invasivley detect and grade vasospasm and follow its individual course. Angiography and surgery can be reliably timed during a spasm-free interval. Preventive postoperative therapy following subarachnoid haemorrhage with hypervolaemia and hypertonia is simplified, as is the differential diagnosis as to whether secondary deteriorations are due to spasm or raised intracranial pressure. After extracranial/intracranial bypass operations, shunt patency and the effect of intracranial haemodynamics can be investigated without reguiring angiography.
Other fields of application concern the investigation of the evolution of haemodynamics after surgery on intracerebral arteriovenous malformations and for monitoring the cranial circulation in raised intracranial pressure.
Schlüsselwörter
Transkranielle Doppler-Sonographie - Hirnarterienspasmus - Neurochirurgie
Key words
Transcranial Doppler sonography - Cerebrovascular spasm - Neurovascular surgery