Ultraschall Med 1984; 5(5): 246-254
DOI: 10.1055/s-2007-1012102
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mikrovaskuläre intraoperative Doppler-Sonographie

Microvascular Intraoperative Doppler SonographyJ. M. Gilsbach
  • Neurochirurgische Universitätsklinik Freiburg i.Br. (Direktor: Professor Dr. med. W. Seeger)
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Publication History

1984

1984

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit einem 20-MHz-lmpulsschall-Doppler-Gerät und miniaturisierten Sonden gelang es problemlos, routinemäßige Ableitungen an Hirngefaßen mit Durchmessern um und unter 1 mm vorzunehmen. Der Einsatz dieser Technik in der klinischen und experimentellen Neurochirurgie zeigte, daß das Verfahren bei allen neurovaskulären Eingriffen von Nutzen ist.

Bei tierexperimentellen Anastomosen können die Qualität der Naht und die verschiedenen Anastomosetechniken hinsichtlich ihrer hämodynamischen Effizienz überprüft werden. Das gleiche gilt für Hirnarteriernanastomosen beim Menschen. Sie lassen sich zuverlässig auf ihre Durchgängigkeit hin prüfen und erforderlichenfalls aufgrund des Ergebnisses dieser Untersuchung rasch korrigieren. Bei Aneurysmaoperationen können sowohl die sichere Ausschaltung der Gefäßmißbildung als auch die Durchgängigkeit der zuführenden Gefäße festgestellt werden. Bis zu 10 % unbefriedigende Ergebnisse wurden lediglich dopplersonographisch entdeckt und waren nach der Feststellung korrigierbar.

Abstract

The use of Doppler sonographic equipment transmitting pulsed high-frequency (20 MHz) ultrasound in conjunction with miniaturised probes, allowed recordings from small brain vessels having diameters of 1 mm and less. Experience made with this technique in clinical and experimental neurosurgery demonstrated its value in all types of neurovascular operations. Nearly 10 % of the immediate results of such operations, though apparently successful or without adverse findings, eventually proved unsatisfactory on Doppler sonography only and could be subsequently corrected.

The quality of arterial anastomoses performed in animal experiments as well as the various anastomotic techniques can be investigated in terms of their haemodynamic efficiency. The same holds true for cerebral arterial anastomoses in man. The patency of these anastomoses can be examined intraoperatively and necessary corrections can be made immediately. Similarly the method is most helpful in aneurysm operations by allowing to verify the clipping of the aneurysm neck and the patency of the supplying vessels.

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