Ultraschall Med 1983; 4(4): 221-227
DOI: 10.1055/s-2007-1013069
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Echokardiographische Diagnostik von Infarktkomplikationen

Echocardiographic Diagnosis of Complications of Myocardial InfarctionP. Bubenheimer
  • Rehabilitationszentrum für Herz- und Kreislauferkrankungen Bad Krozingen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. Roskamm)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Linksinsuffizienz, Schock oder schwere Rhythmusstörungen nach Infarkt beruhen nicht selten auf mechanischen und chirurgisch behandelbaren Komplikationen. Diese - Aneurysma, Ruptur der Ventrikelwand, des Septums oder eines Papillarmuskels, Perikardtemponade - lassen sich echokardiographisch definitiv nachweisen oder ausschließen. Über die Diagnosestellung hinaus können wichtige chirurgischtechnische Aspekte geklärt werden, vor allem im Hinblick auf die Operabilität eines Aneurysmas. Vom echten Aneurysma kann das mit erhöhter Rupturgefahr einhergehende Pseudoaneurysma abgegrenzt werden. Die Ursachen systolischer Geräusche nach Infarkt - Ventrikelseptumdefekt, Papillarmuskelruptur und -dysfunktion - können eindeutig abgeklärt werden. Die Differentialdiagnose des Dressler-Syndroms wird durch echokardiographischen Nachweis eines Perikardergusses erleichtert.

Abstract

Congestive heart failure, shock or severe arrythmias after myocardial infarction can be caused by mechanical complications suitable for surgical correction. These complications - such as aneurysma, rupture of the ventricular wall, septum or papillary muscle, pericardial tamponade - are reliably detected or excluded by echocardiography. Additional aspects related to the surgical techniques can be evaluated, moinly the resectability of left ventricular aneurysms. From these, pseudoaneurysms bearing a high risk of rupture can be differantiated. The causes of systolic murmurs after myocardial infarction - septal rupture, papillary muscle rupture or dysfunction - can be classified definitely. The diagnosis of Dressler's syndrome is facilitated by echocardiographic demonstration of pericardial effusion.

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