Thorac Cardiovasc Surg 1995; 43(6): 358-360
DOI: 10.1055/s-2007-1013810
Case Report

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Expanding Intrathoracic Hemorrhagic Lesion Penetrating the Thoracic Wall: a Rare Complication of Chronic Tuberculous Pleurisy

Expandierende intrathorakale Hämorrhagie mit Penetration durch die Brustwand: Eine seltene Komplikation nach tuberkulöser PleuritisH. Nomori1 , H. Horio1 , R. Kobayashi2 , S. Morinaga3
  • 1Department of Surgery
  • 2Department of Medicine
  • 3Departments of Pathology, Saiseikai Central Hospital, Tokyo, Japan
Further Information

Publication History

1995

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

The patient was a 72-year-old woman with an expanding in trathoracic hemorrhagic lesion penetrated beyond the thoracic wall and was associated with chronic tuberculous pleurisy. En hanced computed tomography revealed an extravasation of contrast medium into the lesion. The intrathoracic lesion and its penetrating lesion of the thoracic wall were resected. Micro scopic examination revealed a hematoma with papillary struc tures lined with vascular endothelial cells, simulating organiz ing thrombus. An expanding intrathoracic hemorrhagic lesion is an extreme type of chronic tuberculous pleurisy, and can cause intrathoracic compression as the lesion increases in size.

Zusammenfassung

Es wird über ein linksseitiges expandierendes, intrathorakales Hämatom mit Penetration durch die Brustwand bei einer 72jährigen Frau berichtet. Die Patientin wurde vor 14 Jahren wegen einer tuberkulösen Pleuritis behandelt. Bei der Compu tertomographie konnte eine Extravasion des Kontrastmittels in die intrathorakale Masse nachgewiesen werden. Über eine anterolaterale Thorakotomie mit Resektion der fünften Rippe wurde ein gut abgegrenztes und organisiertes Hämatom mit den extrathorakalen Anteilen ausgeräumt. An der vorderen Brustwand bestand eine Blutung von einer hämorrhagischen Schicht, die ebenfalls mitreseziert wurde. Die intraoperative Blutung betrug 4500 ml. Die Lunge dehnte sich aus und die Pa tientin ist 30 Monate postoperativ rezidivfrei.

Histologisch wurde ein sich in Organisation befindliches Hämatom mit kommunizierenden Hohlräumen mit papillären Strukturen, die von endothelialen Zellen überzogen waren, vorgefunden. In den extrathorakalen Anteilen wurden Granu lome, ähnlich wie bei einer Tuberkulose, nachgewiesen. Tb Kulturen verliefen negativ.

Sieben ähnliche Fälle, alle aus Japan, sind in der Litera tur bisher beschrieben.

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