Thorac Cardiovasc Surg 1990; 38(1): 6-9
DOI: 10.1055/s-2007-1013982
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Haemodynamic Effect of Supraaortic Ridge Enhancement on the Closure Mechanism of the Aortic Valve and its Implications in Aortic Valve Repair

Die hämodynamische Bedeutung der Vergrößerung der supraaortalen Vorwölbung auf das Schließverhalten der Aortenklappe und die sich daraus ergebende Folgerung für die AortenklappenrekonstruktionC. G. Duran, S. Balasundaram, S. Bianchi, R. Ahmad, N. Wilson
  • King Faisal Specialist Hospital and Research Centre, Riyadh, Saudi Arabia
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Publication History

1989

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

The presence of the sinus of valsalva plays an essential part in the closing mechanism of the aortic valve. High-energy vortices are initiated at the upper limit of each sinus or supraaortic crest, and last during the whole valve closing time. An attempt was made to prove this hypothesis in vivo by intermittent augmentation of each supraaortic ridge. In a series of five dogs without cardiopulmonary bypass, pledgeted sutures were placed at the level of each crest and passed through tourniquets. In a series of three sheep, similar sutures were placed under direct vision with cardiopulmonary bypass. The supraaortic crests were augmented or maintained normal by tightening or loosening the tourniquets repeatedly. Simultaneous aortic and ventricular pressures and 2D- and M-mode echocardiography were recorded. In the dog series the results were unpredictable due to variability in the supraaortic crest enhancement because the sutures did not correspond to the anatomical crest. In the sheep series the sutures were correctly placed and M-mode echocardiography demonstrated a significant (p < 0.01) shortening in systolic time. These results suggest the use of enhacement of the Supraaortic crest as an adjunct technique in aortic valve repair.

Zusammenfassung

Die Sinus Valsalvae spielen eine wichtige Rolle für den Schließmechanismus der Aortenklappe. Wirbel von beträchtlicher Energie, die während der gesamten Schließphase anhalten. entstehen vorwiegend am oberen Ende jedes Sinus bzw. der supraaortalen Vorwöbungen.

Es wurde deshalb versucht, diesen Vorgang miltels Vergrößerung der supraaortalen Vorwölbung in vivo zu modifizieren. In einer Serie von fünf Hunde-Versuchen wurden ohne Anwendung der extrakorporalen Zirkulation teflonbewehrte Nähte um jede Vorwölbung gelegt und mit Tourniquets versehen. Zusätz-lich erfolgte bei einer Versuchsreihe mit drei Schafen die Anlage gieicher Nähte unter direkter Sichl mittels exlrakorporaler Zirkulation. Die supraaortalen Vorwölbungen wurden durch wiederholtes Anziehen bzw. Lockern der Tourniquets vergrößerl bzw. auf ihre normale Weite zurückversetzt. Der Aorten- und Linksventrikeldruck sowie 2D- und M-Mode-Echokardiogra-phie wurden simultan aufgezeichnet.

Bei den Hunde-Versuchen waren die Ergebnisse kaum aus-sagekräftig, da sich wegen der schlechten Übereinstimmung der Nähte mit der jeweiligen anatomischen Position der supraaortalen Vorwölbungen diese in nicht vorhersehbarer Weise veränderten. In den Schaf-Versuchen hingegen waren die Nähte unter Sicht exakt plaziert worden, und hier zeigte die M-Mode-Echokardiographie eine signifikante (p < 0.01) Verkürzung der Systolendauer.

Die vorliegenden Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß die Vergrößerung der supraaortalen Vorwölbung eine zusätzliche nützliche Maßnahme bei der Rekonstruktion der Aortenklappe sein kann.

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