Pharmacopsychiatry 1988; 21(2): 87-92
DOI: 10.1055/s-2007-1014654
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antidepressant Combination Therapy of Endogenous Depressions with Benzodiazepines or Neuroleptics - A Study comparing Adjuvant Treatment with Oxazolam versus Chlorprothixene

Antidepressiva-Zusatzbehandlung mit Benzodiazepinen oder Neuroleptika - Eine Vergleichsstudie Oxazolam versus Chlorprothixen bei endogenen DepressionenG.  Laux1 , W.  Koenig2 , G.  Pfaff2
  • 1Department of Psychiatry, University of Wuerzburg, FRG
  • 2Psychiatric State Hospital, Weinsberg, FRG
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Antidepressants are routinely administered in combination with benzodiazepine tranquilizers or low-potency neuroleptics. A controlled study was conducted involving 40 endogenous depressive inpatients who were treated with maprotiline in combination with the benzodiazepine oxazolam or the neuroleptic chlorprothixene. After a period of two weeks there was no significant difference in the clinical ratings (HRSD, Bf-S, BL, CGI) of the two groups studied. Only in the factor "anxiety" and the adjective mood scale scores was there a tendency toward quicker onset of action (third day) in the patient group treated with oxazolam, though it was not statistically significant. The clinical global evaluation (efficacy, tolerability) showed more favorable ratings for oxazolam than for chlorprothixene. Both substances were generally tolerated well; oxazolam hardly ever caused any side effects. However, a slight deterioration of some patients' conditions was observed after discontinuation of oxazolam.

Zusammenfassung

In der Depressionsbehandlung werden routinemäßig Antidepressiva kombiniert mit Benzodiazepin-Tranquilizern oder schwachpotenten Neuroleptika verordnet. Bei 40 stationär mit Maprotilin behandelten endogenen Depressiven wurde ein kontrollierter Zweigruppenvergleich über 14 Tage durchgeführt, um das Benzodiazepin Oxazolam mit dem Neuroleptikum Chlorprothixen bezüglich Wirksamkeit und Verträglichkeit zu vergleichen. Anhand der Meßinstrumente (Hamilton-Depressionsskala, Befindlichkeitsskala, Beschwerdenliste, klinischer Verlaufsbefund, Globalurteil) ergab sich nach 14 Tagen insgesamt kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Behandlungsgruppen. Im psychischen Befund (insbesondere Faktor Angst) sowie der Befindlichkeitsskala wurden in der mit Oxazolam behandelten Patientengruppe ein rascherer Wirkungseintritt (dritter Tag) sowie bessere Ergebnisse erreicht. Beide Prüfsubstanzen waren insgesamt gut verträglich, Nebenwirkungen traten unter Oxazolam seltener auf, jedoch wurde bei einem Teil der Patienten eine leichte Befundverschlechterung nach Absetzen von Oxazolam beobachtet.

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