Abstract
The purpose of this prospective study of 133 affective disorder patients, consecutively
referred to start long-term lithium therapy, was to identify predictors of importance
for nonadherence. The nonadherent group was defined as the 31 (23.3%) patients who
stopped treatment within the first six months. In the multivariate logistic analysis
the most informative clinical, social, and psychosocial predictors were, in rank order:
many admissions to mental hospitals, death or divorce of parent in childhood, heavy
smoking, short duration of the mental disorder diagnosed as affective, not married,
never economically active, and early onset of the affective disorder. The logical
consequence of the results is to offer the subgroup of patients with an individually
calculated high probability of nonadherence intensive control and support during the
first month of lithium treatment.
Zusammenfassung
Multivarianzanalyse klinischer, sozialer und psychosozialer Vorboten einer Nichteinhaltung
der ärztlichen Verordnung. Ziel dieser prospektiven Studie an 133 manisch-depressiven
Patienten, denen konsekutiv Anweisungen zu einer langfristigen Lithiumtherapie gegeben
worden waren, war die Feststellung gewisser wichtiger Vorboten einer schließlichen
Nichteinhaltung der ärztlichen Verordnung. Die Gruppe der die Anweisungen nicht befolgenden
Patienten wurde als diejenige Gruppe von 31 Patienten (23.3%) bezeichnet, die innerhalb
der ersten sechs Monate die Behandlung von sich aus abbrachen. Eine logistische Multivarianzanalyse
ergab als aufschlußreichste klinische, soziale und psychosoziale Vorboten, in nachstehender
Reihenfolge der Wichtigkeit: viele vorausgehende Einweisungen in entsprechende neurologische
bzw. psychiatrische Kliniken; Tod oder Scheidung der Eltern während der Kindheit;
starkes Rauchen; kurze Dauer der als manisch-depressiv diagnostizierten Erkrankung;
lediger Familienstand; frühes Einsetzen der manisch-depressiven Erkrankung. Als logische
Konsequenz ergibt sich, denjenigen Patienten mit individuell vorhersehbarer hoher
Wahrscheinlichkeit einer Nichtbefolgung ärztlicher Anweisungen, eine intensive Überwachung
und Unterstützung während des ersten Monats der Lithiumbehandlung angedeihen zu lassen.