Zusammenfassung
Ziel: Mit der Installation eines neuartig konfigurierten MR-Tomographen (Signa SP®, Fa. General Electric MS) gelingt es erstmals, Patientinnen mit unklaren Herden der
Brust in einer der Mammographie ähnlichen, sitzenden Position kernspintomographisch
zu untersuchen. Methoden: Die neuartige Entwicklung einer Haltevorrichtung mit integrierbarer Oberflächenspule
erlaubt unter der Voraussetzung der vertikalen Magnetanordnung und der Visualisierbarkeit
der Mammaläsion mit einer Echtzeit-Sequenz eine sehr kurze und für die Patientin akzeptable
Biopsieprozedur. Unter Zuhilfenahme eines systemintegrierten interaktiven Steuerungssystems
("flash point tracking System") und MR-kompatibler Biopsie- bzw. Markierungsnadeln
können feingewebliche Probeentnahmen sowie Drahtmarkierungen in kürzester Zeit durchgeführt
werden. Ergebnisse: Phantomexperimente und erste In-vivo-Erfahrungen an 10 Patienten haben gezeigt, daß
mit der Entwicklung eines neuen Mammafixations- und -punktionsgestelles die kernspintomographische
Untersuchung in sitzender Position zur Auffindung eines suspekten Herdes und eine
anschließende, ebenfalls kernspintomographisch gesteuerte Punktion dieser Läsion möglich
sind. Der zeitliche Aufwand bewegt sich dabei mit 25-35 Minuten im Rahmen einer stereotaktischen
Markierung. Schlußfolgerung: Die direkte Zugänglichkeit zum Patienten und die interaktiv geführte Punktion stellen
neben dem diagnostischen Gewinn (bioptische Abklärung oder sehr gezielte chirurgische
Probeexzision einer nur kernspintomographisch nachweisbaren, suspekten Läsion) im
weiteren die Grundlage für minimal-invasive therapeutische Eingriffe (kernspintomographisch
kontrollierte interstitielle Thermographie) dar.
Summary
Purpose: With a recently installed new open MR tomograph (Signa SP®, General Electric MS) it is possible for the first time to examine patients with
obscure lesions of the mamma by MR imaging in a sitting position, similar to mammography.
Method: The newly developed positioning device with intregrated surface coil permits
in combination with the vertical gap in the new magnet and imaging of the mamma with
a "real time" sequence a biopsy procedure within a short time and in a manner that
is acceptable for the patient. By means of an integrated interactive scan plane guiding
system ("flash point tracking system") and special MR-compatible needles and wires
tissue samples can be taken, or marking by a wire can be carried out within a short
time. Results: Phantom experiments and first in vivo experience (10 patients) show that by means
of the new mamma fixation and biopsy device a MRI of one breast in a sitting position
for detecting an enhancing lesion and a MR-guided biopsy of this lesion is possible.
The whole procedure takes about 25-35 minutes, comparable to the conventional stereotactic
method. Conclusion. Direct patient access and the interactive guided biopsy allow in future both new
diagnostic information (histological results after biopsy or after wire-guided open
biopsy of a lesion only visible in MR) and the development of minimal invasive therapeutic
procedures, e.g. MR-guided and -controlled interstitial thermotherapy.
Schlüsselwörter:
MR-Mammographie - MR-gestützte Mammabiopsie - Interventionelle MRT
Key words:
MR mammography - MR- guided breast biopsy - Interventional MRI